Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Automobilwirtschaft Baesweiler

Eltro GmbH erweitert Stammsitz

Die Eltro GmbH ist ein weltweit agierender Anbieter von Oberflächenveredelungen mittels Plasmawärmebehandlung. Das seit 1980 tätige Unternehmen hat Niederlassungen in England, den USA und Russland. Nun baut es seinen Stammsitz in Baesweiler aus.

Rhythmische Erweiterung

Die erste Fertigungsstätte wurde 1986 gegenüber dem wenig später gestarteten Internationalen Technologie- und Service-Center erbaut. Geschäftsführer Dr. Siegfried Strämke erklärte in den "Aachener Nachrichten", dass man seitdem in einem Fünf-Jahres-Rhythmus gewachsen sei. Das neue Gebäude soll auf ca. 6.000 Quadratmetern am Arnold-Sommerfeld-Ring entstehen.

Weitverbreitete Technik

Vor dem Start der Firma war Strämke als Oberingenieur an der RTWH Aachen mit Plasmatechnologien beschäftigt. Er hebt hervor, dass sich "in fast jedem deutschen Fahrzeug" Teile von Eltro GmbH befinden. Ziel der Oberflächenveredelung ist es, das Metall des Autos härter zu machen und nachhaltig vor Verschleißerscheinungen zu schützen. Darüber hinaus beschränkt man sich in Baesweiler nicht ausschließlich auf Automobilteile. Man fertigt auch Wasserkraftanlagen und veredelt Turbinen. In dem neuen Gebäude des 100 Mann starken Unternehmens sollen hauptsächlich Lohnveredelungen durchgeführt werden. Dabei werden Bauteile individuell für den Kunden bearbeitet.

Gute Geschäftsentwicklung

Im letzten Jahr gründete die Eltro GmbH zwei Tochterunternehmen. Die Leitung des Geschäfts wurde dabei von der nächsten Generation der Strämke-Familie übernommen. Marc Strämke ist verantwortlich für die Leitung der Eltroplus Anlagenbau GmbH. Kirsten Baston arbeitet in dem neuen Gebäude für die Eltroplus Oberflächenveredelung GmbH. Ein weiterer Ausbau des Betriebs ist bereits für den Sommer geplant. In diesem Zusammenhang will die Firmenleitung etwa 10 Millionen Euro investieren.

(Christian Weis)


 


 

Gebäude
Eltroplus Oberflächenveredelung GmbH
Marc Strämke
Leitung
Baesweiler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gebäude" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: