Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Marketing
Weitere Artikel
Coaching

Wann lohnt es sich, in Coaching zu investieren?

Das Thema Training oder Coaching ist mehr denn je ein Thema für viele Selbständige und Unternehmer. Doch wie weiß man, welche Maßnahme die richtige ist?

Sehen wir uns erfolgreiche Unternehmen wie Google oder Amazon an, so kann eine hohe Investition in die Ausbildung, Weiterbildung und Begleitung der Mitarbeiter nicht ignoriert werden. Immer mehr Menschen möchten sich weiterbilden, ihren "Horizont" erweitern - korrespondierend dazu existieren eine Vielzahl an Schulungsmaßnahmen.

Welche Maßnahme passt zu mir und zu meinem Unternehmen?

Bei meinen Seminaren treffe ich immer wieder auf Teilnehmer, die ihre Zeit nicht nur gut einteilen müssen, sondern auch im Nachgang stark reflektieren: Hat es sich gelohnt? Was hat es mir gebracht?

Zu beantworten ist diese Frage nur dann, wenn Unternehmer sich sellbst folgende Fragen beantworten: Was brauchen meine MItarbeiter? Was brauche ich? Wo liegen zurzeit die Prioritäten in meinem Unternehmen? Geht es in erster Linie um Führungsthemen oder eher um Vertriebsthemen? Oder um beides? Fokussiere ich die Gewinnung neuer Kunden oder benötige ich eher Ansätze in meine key accounts zu investieren? Die vorhergehende Analyse dieser und weiterer Fragen kann bereits im Vorfeld für das Coaching richtungsweisend sein und für alle Beteiligten ein hohes Maß an Zufriedenheit sowie maximalen Lerneffekt bedeuten.

Welche Trainerin, welcher Trainer passt zu mir?

Die Wahl des Trainers, des Coaches, ist eine Wichtige. Hier spielt die Chemie eine große Rolle. Kann mich dieser Mensch erreichen? Lasse ich mich auf die Inhalte ein? Gefällt mir die Art des Referierens? Ist es praxisnah genug für mich? All dies kann nach einer ersten Erfahrung mit dem Trainer/Coach eingeschätzt werden. Versuchen Sie, sich bereits im Vorfeld zu informieren.

Nutzen Sie Ihr Netzwerk und empfeheln Sie weiter.

Fragen Sie Ihre Geschäftspartner, ob sie gute Erfahrungen mit Trainern gemacht haben. Führen Sie ein Vorgespräch mit dem Trainer, den Sie für Ihr Unternehmen buchen wollen. Achten Sie darauf, wie intensiv auf Ihre Wünsche und Erfahrungen eingegangen wird. Keiner sollte Ihnen Konzepte "überstülpen", die nicht zu Ihnen und Ihrer Situation passen. Geben Sie während einer Schulung Feedback. Der Trainer/Coach hat so die Möglichkeit, den Seminarverlauf auf Ihre Bedürfnisse hin anzupassen.

(Sabine Enning)


 


 

Coaching
Erfahrung
Fragen
MItarbeiter
Training
Vorfeld
Mensch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: