Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
Einkommen

Waldfeucht im Kreis Heinsburg Schlusslicht im NRW-Vergleich

24.404 Euro verdient ein Bürger aus Waldfeucht im Kreis Heinsberg im Jahr. Im NRW-Vergleich belegt die 9.200 Seelengemeinde an der niederländischen Grenze den 396. Platz und ist damit Schlusslicht in der Liste. In Bad Driburg verdienen die Menschen am Meisten. 108.529 Euro ist das Durchschnittseinkommen.

Strukturschwacher Raum

Ein Hauptgrund für das nur geringe Einkommen der Menschen in Waldfeucht ist die Lage. Direkt an der niederländischen Grenzen in einem strukturschwachen Raum sind die Arbeitsmöglichkeiten begrenzt. Landwirtschaft und keine großen Unternehmen sind Gründe für schlechte Verdienste der Bürger. Durch mangelnde Finanzkraft der Einwohner funktioniert auch die "Stadtwirtschaft" nicht. Wer gute Waren einkaufen möchte, fährt dafür eher nach Aachen, Mönchengladbach oder Düsseldorf.

Statistik mit mittelmäßiger Aussagekraft

Die Einkommensstatistik hat das statistische Landesamt Information und Technik NRW veröffentlicht. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2010. Anhand der Lohn - und Einkommenssteuerstatistik dieses Jahres wurden diese Werte ermittelt. Natürlich können sich die Zahlen aus Waldfeucht in der Zwischenzeit zum Positiven gewandelt haben. Anzunehmen oder aussagekräftige Gründe dafür gibt es allerdings nicht. Aktuellere Zahlen konnte das statistische Landesamt nicht vorlegen.

NRW-Schnitt 33.139 Euro

Sowohl die StädteRegion Aachen, der Kreis Düren und auch der Kreis Heinsberg liegen unter dem NRW-Durchschnitt. In der StädteRegion Aachen liegt das Durchschnittseinkommen bei 32.081 Euro, im Kreis Düren bei 32.067 Euro und im Kreis Heinsberg bei 30.843 Euro. Highlight ist hier allerdings die Gemeinde Roetgen. Sie hat es in die Top 10 geschafft und belegt in der Statistik den neunten Platz. Mit 46.498 Euro liegen die Gehälter hier sehr hoch und beschönen den Durchschnitt in der StädteRegion Aachen.

(Redaktion)


 


 

Durchschnitt
StädteRegion Aachen
Waldfeucht
Kreis Heinsberg
NRW-Vergleich
Kreis Düren
Menschen
Gründe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Durchschnitt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: