Weitere Artikel
Einzelhandel Geilenkirchen

Ende des Edeka-Markts

Schon seit Längerem war das Ende des Edeka-Markts im Ortsteil Birgden abzusehen. Dies bestätigte nun ein Gutachten von Cima Beratung und Management. Darin setzte man sich mit der Frage auseinander, wie sich die Ansiedlung einer großen Filiale auf den lokalen Einzelhandel ausübt.

Konkurrenz zur stark

Das Gutachten vom August 2011 wurde von VDH Projektmanagement in Auftrag gegeben. Während dieser Zeit erörterte die Gemeinde die Frage, ob ein Rewe-Markt an der Bahnhofsstraße entstehen soll. Mittlerweile ist die Rewe-Filiale eröffnet werden. Der Edeka-Markt von Thomas Roese muss allerdings zum Ende des Jahres schließen. Das bedeutet die Kündigung für 20 Mitarbeiter. Gegenüber der Aachener Zeitung gab Roese an, dass eine zu starke Konkurrenz (zur Definition Konkurrenz) angesiedelt worden sei. In wenigen Monaten habe er Umsatzverluste von bis zu 35 Prozent hinnehmen müssen. Das sei nicht tragbar.

Bürgermeister für Rewe

Bürgermeister Bernhard Tholen von der CDU hielt dem entgegen, dass es in erster Linie darum gehe, die Versorgung für Birgden zu gewährleisten. Konkurrenz könne er überdies nicht verbieten. Auch das Gutachten konstatiert, dass der Rewe-Markt die Versorgung nachhaltig sichert. Positive Wechselwirkungen und Synergien wären außerdem gut für das Einzelhandelsumfeld. In dem Dokument hieß es, dass Geschäftsbetreibern ein Jahresumsatz von bis zu 5 Millionen Euro winke.

Prognose für Roese schon damals schlecht

Laut den Analysen liegt der jährliche Umsatz für Nahrungsmittel in Birgden bei 12 Prozent. Der allgemeinen deutschen Rechtsprechung zufolge sind Umsatzverlagerungen ab einer Höhe von zehn Prozent relevant für eine Abwägung. Das Gutachten kam zu dem Schluss, dass der freie Wettbewerb zu akzeptieren sei. Die letztendlich eingetroffene Schließung des Edeka-Markts wurde dabei nicht ausgeschlossen.

(Christian Weis)


 


 

Edeka-Markt
Konkurrenz
Roese
Rewe-Markt
Filiale
Versorgung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gutachten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: