Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Elektrofahrräder zur Fortbewegung

Aachener Unternehmen soll Pedelecs für Post produzieren

Die Deutsche Post DHL will ihre Mitarbeiter künftig auch mit Pedelecs ausstatten. Hierfür setzt der Bonner Dienstleistungsgigant nun auf die Fertigkeiten eines Aachener Unternehmens. Streetscooter soll demnach die Pedelecs für die Post produzieren. Schon seit einiger Zeit verzeichnet der Hersteller von Elektroautos wachsenden Erfolg.

Entwicklung eines komplett neuen Elektrofahrrads

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Post für eine Zusammenarbeit mit Streetscooter entschieden hat. Der Aachener Hersteller erhielt so beispielsweise auch schon den Auftrag für die Fertigung von 50 Vorserienfahrzeugen. Die Fahrzeuge sollen künftig sowohl in Bonn als auch in der Umgebung eingesetzt werden. Mit ihnen soll den Zustellern die Verbundzustellung erleichtert werden. Nun soll Streetscooter für die Post ein vollkommen neues Elektrofahrrad entwickeln. Es soll in seinen Funktionen optimal auf den Einsatz der Bedürfnisse der Zusteller abgestimmt sein.

Zusammenarbeit mit RWTH

Neben Streetscooter wird sich an dem Projekt auch das WZL der RWTH beteiligen. Für die Entwicklung des Elektrofahrrads bedarf es eines umfangreichen Konzepts, das nun im Zuge der ersten Phase angefertigt werden soll. Durch das Konzept sollen die besonderen Anforderungen definiert werden, die die Zusteller der Post haben. Um den Zustellern ein optimal passendes Elektrofahrrad anbieten zu können, haben die Mitarbeiter von Streetscooter bereits zahlreiche Postzusteller befragt. Im Fokus standen dabei deren Wünsche und Vorstellungen. In die Entwicklung der Elektrofahrräder soll darüber hinaus die Empfehlung von Branchenexperten berücksichtigt werden. Ein erster Prototyp soll dabei recht schnell an den Dienstleistungskonzern ausgeliefert werden. Er wäre nach Einschätzungen von WZL-Chef Achim Kampker schon im Herbst dieses Jahres möglich.

(Redaktion)


 


 

Elektrofahrrad
RWTHNeben Streetscooter
Entwicklung
Pedelecs
Hersteller
Aachener Unternehmens
Zusammenarbeit
Zustellern

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Elektrofahrrad" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: