Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Expo Shanghai

Zwei Millionen Chinesen als Besucher in Klein-Düsseldorf

Genau 2.064.986 Besucher, mehr als 11.000 täglich, kamen zum Düsseldorf-Pavillon während der bisher größten Weltausstellung in Shanghai - Zahlen, die sämtliche Erwartungen übertrafen.

Unter dem Motto "Better City – better Life" beteiligten sich bis Ende Oktober ingesamt 246 Länder, Städte und Organisationen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf präsentierte ihre unverwechselbare Mischung aus "Business" und
"Lifestyle" am Rhein. "Für die Landeshauptstadt Düsseldorf war die Expo 2010 in Shanghai ein großer Erfolg", resümiert Oberbürgermeister Dirk Elbers. "Wir konnten viele Kontakte knüpfen, den Bekanntheitsgrad Düsseldorfs in China steigern und die Attraktivität der Stadt als internationaler Wirtschaftsstandort und Tourismusziel mit hoher Lebensqualität deutlich machen."

Die Angebote am Stand mit ihrer Mischung aus Unterhaltung und Information kamen bei den überwiegend chinesischen Besuchern gut an: das Düsseldorf-Quiz, der acht Meter breite Multi-Touch-Screen, der die Stadtgeschichte darstellte, das virtuelle Drachenbootrennen sowie die Ausstellungsflächen zum MedienHafen und zur Rheinuferpromenade waren stets dicht umlagert.

In den chinesischen Medien gut vertreten

Mit einer umfassenden Pressearbeit vor Ort gelang des dem Düsseldorf-Team, eine große Zahl von Zeitungen, Radio- und Fernsehsendern in China für Düsseldorf zu interessieren. Mit etwa 20 Beiträgen berichteten überregionale TV-Sender sowie 40 Online-TV-Sender und etwa 20 Radiostationen über den Auftritt der Landeshauptstadt. Etwa 220 Artikel über Düsseldorf sind in chinesischen Tageszeitungen erschienen, drei Viertel davon in überregionalen Blättern.

Seine Dienstreisen zur Expo nutzte Oberbürgermeister Dirk Elbers, um Kontakte zu chinesischen Unternehmen zu knüpfen und auszubauen. Neben Netzwerkveranstaltungen mit chinesischen und Düsseldorfer Firmen standen unter anderem Besuche bei dem Telekommunikationsunternehmen Huawei, einem der größten Investoren mit Europazentrale in Düsseldorf, auf dem Programm. Auch neue Investoren konnten für die Landeshauptstadt interessiert werden. Besonders das Thema "Mobile" wurde in Shanghai für Düsseldorf besetzt.

(pdl)


 


 

Düsseldorf
Shanghai
Besuche
Expo
Kontakt
Oberbürgermeister Dirk Elbers
Landeshauptstadt Düsseldorf
Vertretern
Investoren
China
Unternehmen
Information
Wirtschaftsstandort
Wirtschaftsförderung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: