Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Geschäftsklima

Ifo-Index steigt

Die deutsche Wirtschaft zeigt sich in Hinblick auf das kommende Jahr zuversichtlich. Wie zuvor prognostiziert, stieg der Geschäftsklima-Index im Dezember um 0,2 Punkte. Den aktuellen Stand von 109,5 teilte das Münchner Ifo-Institut am gestrigen Mittwoch mit.

Gute Aussichten

Insgesamt schätzten die 7.000 Manager, die an der Umfrage teilgenommen hatten, ihre Geschäftssituation ein wenig schlechter ein als zu vor. Für die nächsten 6 Monate erwarten sie allerdings eine bessere Entwicklung. Der Leiter des Instituts für Wirtschaftsforschung Hans-Werner Sinn erklärte gegenüber Thomson Reuters, dass "ein reich gedeckter Gabentisch erwartet" werde.

Die Industrie als Zugkraft

Den derzeitigen Aufschwung verdanke man in erster Linie der Industrie. Schätzen die meisten Betriebe ihre Geschäftslage im Moment auch etwas schlechter ein als im November, sind die Aussichten auf die Zukunft doch so gut wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Gegenüber Reuters betonte Klaus Wohlrabe vom Ifo, dass sich die Konjunktur derzeit gut entwickle. "An Schwung" werde sie allerdings erst 2014 gewinnen. Analyst Andreas Scheuerle von der DekaBank charakterisierte die Entwicklung mit dem Attribut "gemächlicher Weihnachtsspaziergang" ähnlich.

Starker Zuwachs erwartet

Experten gehen davon aus, dass sich die Wirtschaft im kommenden Jahr besser entwickeln werde als 2013. Bundesbank und Bundesregierung prognostizieren für 2014 ein Wachstum von 1,7 Prozent. Um 0,5 Prozent davon solle die Wirtschaft noch in diesem Jahr expandieren. Optimistische Marktbeobachter halten sogar noch mehr für möglich. So spricht z.B. KfW-Volkswirt Jörg Zeuner von einem potenziellen Wachstum von 2 Prozent. Vorteilhaft wirke sich dabei nicht zuletzt die Nachfrage im Inland aus.

(Christian Weis)


 


 

Ifo-Index
Wirtschaft
Geschäftsklima-Index
Industrie
Wachstum
Entwicklung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ifo-Index" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: