Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Gütertransport Stolberg

Neues Güterverteilzentrum geplant

In naher Zukunft soll der Stolberger Hauptbahnhof um ein regionales Güterverteilzentrum erweitert werden. Initiatoren des Plans waren die CDU-Abgeordneten Dr. Tim Grüttemeier und Helmut Brandt. Sie legten den Plan der Euregio-Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) vor, während ein ähnliches Projekt in Düren wahrscheinlich eingestellt wird.

Potenzial in Stolberg gegeben

Im Rahmen einer Studie der IHK kam man zu dem Ergebnis, dass der Bahnstandort Stolberg ebenso wie Merzbrück ideal als Güterumschlagplatz geeignet ist. Der Vorteil besteht darin, dass die Verkehrsschienennetz GmbH die notwendigen Schienen bereits vorrätig hält. Es handelt sich dabei um zwölf Gleise mit einer Länge von jeweils etwa 500 Metern. Sie liegen im bevorzugten Bahnhofsbereich 5 bereit. Eine Siloladestation befindet sich ebenfalls dort. Die 25 weiteren Gleise in zwei anderen Bahnhofsbereichen sind in erster Linie für den Gütertransport reserviert.

Stolberger Hauptbahnhof bereits heute für Güterverkehr genutzt

EVS-Geschäftsführer Thomas Fürpfeil erklärte, dass der Bahnhof schon zum jetzigen Zeitpunkt gut ausgelastet ist. Erst kürzlich wurden größere Mengen Holz auf dem Gelände umgeschlagen, sagte er den Aachener Nachrichten. Weiterhin führt die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH regelmäßig Transporte zur Zellstoff Stendal GmbH durch. Dabei legen die Züge eine Strecke von Österreich nach Arneburg in Sachsen Anhalt zurück.

Umfangreiches Transportvolumen auf dem Stolberger Hauptbahnhof

Das auf dem Bahnhof umgeschlagene Holz wird aus der ganzen Region zusammengetragen. Nach der Verpackung wird es auf die Züge verladen. Im Anschluss daran werden die Waggons zusammengestellt. Die Länge der Züge beträgt dabei bis zu 550 Meter. Das Transportgewicht beläuft sich auf bis zu 1.850 Tonnen.

(Christian Weis)


 


 

Züge
Stolberger Hauptbahnhof
Euregio-Verkehrsschienennetz GmbH EVS
Transportgewicht
Gleise
Bahnhofsbereich
Bahnhof

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Züge" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: