Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Lifestyle
Weitere Artikel
Hausaufgaben - motivierter lernen:

HilfeHausaufgaben.de: Motiviert lernen im Zeitalter sozialer Netzwerke

Bei Schülern sind Hausaufgaben ein Schlechte-Laune-Faktor. Die inzwischen zum Lebensalltag der heutigen Schülergeneration gehörenden neuen Medien und sozialen Netzwerke bieten aber auch hier sinnvolle Unterstützung.

So zeigt HilfeHausaufgaben.de, dass der Spaß am Umgang mit Wissen und das gemeinsame Erarbeiten von Lerninhalten seinen Platz in sozialen Netzwerken gefunden hat. Auf der Plattform unterstützen sich Schüler gegenseitig bei Hausaufgabenfragen. Selbst in den Sommerferien bewiesen die Nutzer der Hausaufgaben-Community viel Motivation : Beim Ferien-Contest verfassten sie kreative Antworten auf Fragen zu den Themen Sommer und Reisen.

Ein guter Mathematikschüler erklärt bei HilfeHausaufgaben.de beispielsweise Matheaufgaben in eigenen Worten. Er selbst lässt sich wiederum in seinen Problemfächern von anderen Nutzern helfen. Das spielerische Element dabei: Schüler verdienen mit ihren Fragen und Antworten Punkte und erreichen höhere Level.

Die stark wachsenden Nutzerzahlen seit dem Launch Ende März 2010 sprechen für die große Beliebtheit der Webseite bei Schülern. Allein im SchülerVZ nutzen die App von HilfeHausaufgaben.de derzeit mehr als 70.000 Schüler. Damit ist die App mit großem Abstand die beliebteste Anwendung im Bereich Bildung.

Während der Sommerferien konnten Schüler mit ihren Antworten auf die Fragen des Ferien-Contests punkten. Bei der Frage nach dem außergewöhnlichsten Tier, das die Schüler jemals auf Reisen entdeckt haben, überzeugte beispielsweise Nutzerin Caroline: "Mich faszinieren die Quallen. Ich meine, welches Tier kann sich noch so anmutig im Wasser bewegen? Außerdem bin ich noch keinem mehrzelligen Lebewesen (...) begegnet, durch welches man durchschauen kann!" Unter den 100 besten Teilnehmern hat HilfeHausaufgaben jetzt attraktive Preise verlost.

HilfeHausaufgaben.de wird vom Nachhilfeservice tutoria betrieben. Mit der äußerst positiven Resonanz auf die Webseite ist Matthias Ick, Geschäftsführer von tutoria, sehr zufrieden: "Wir sehen mit Freude, wie motiviert die Schüler HilfeHausaufgaben.de nutzen und sich bei einer zeitgemäßen Ansprache in ihrer gewohnten Lernumgebung, zu der heute das Internet zweifelsohne gehört, mit Lerninhalten auseinandersetzen."

(Redaktion)


 


 

Matthias Ick
tutoria
HilfeHausaufgaben.de
Hausaufgaben
Schüler
Fragen
Antworten
Sommerferien
Lerninhalten
Reisen
Ferien-Contest

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Matthias Ick" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: