Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
Kommentar

„Im Mittelstand noch unbekannt: Wie sich IT-Fortbildungen effektiv und kostengünstig erreichen lassen“

„Deutsche Mittelständler vernachlässigen die IT-Fortbildungen ihrer Mitarbeiter, wie eine aktuelle Studie von Eurostat zeigt. Nur jedes fünfte deutsche Unternehmen bietet Kurse dazu an. Die restlichen knapp 80 Prozent vergeben somit viel Potential. Schließlich ist die IT inzwischen zu der wichtigsten Ressource der meisten Unternehmen geworden, auch über klassische „Büro-Unternehmen“ hinaus.

Gemeinsame Kurse sind aufgrund der sozialen Komponente und der – im Idealfall – hohen Interaktivität ein wichtiger Pfeiler der Weiterbildung. Sie sind aber auch aufwändig und insbesondere für Teilzeit Arbeitende oft schwierig mit der Arbeitszeit zu vereinbaren. Über solche Schulungen hinaus müssen IT-Fortbildungen aber nicht staubtrocken und so interessant wie ein 400 Textseiten umfassendes Software-Handbuch sein. Gerade Videos oder interaktive Formate bieten sich an, da audiovisuelle Inhalte dem Lerntyp der meisten Menschen entgegenkommen.

Im Mittelstand noch unbekannt

Videos haben auch Vorteile angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die IT-Landschaft verändert. Während ein teures Datenbank-Handbuch bereits nach kurzer Zeit überholt ist, kann ein Trainer mit Videos seinen Bildschirm aufnehmen und währenddessen seine Aktivitäten kommentieren – je nach Komplexität der Anleitung ist ein Video nahezu in Echtzeit, auf alle Fälle schneller als mit einer konventionellen Dokumentation produziert.

Denn was sich im Mittelstand noch nicht herumgesprochen hat: Mit aktueller Software ist die Erstellung von Bildschirmvideos nicht länger teures Hexenwerk, sondern kann intern mit einfachen Mitteln umgesetzt werden. Neben der ansprechenden Gestaltung von Inhalten lässt sich Wissen so auch dezentral, über verschiedene Standorte hinweg und bedarfsabhängig teilen. Der Zeit- und Kostenaufwand von klassischen Seminaren kann so eingespart werden – kosteneffizienter lässt sich E-Learning für den Mittelstand kaum erreichen.“

Kommentar von Anton Bollen, IT-Experte bei TechSmith

(Redaktion)


 


 

Mittelstand
Büro-Unternehmen
IT-Fortbildungen
Inhalte
Bildschirm

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mittelstand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: