Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Lifestyle
Weitere Artikel
Literatur

WOJCIECH KUCZOK zu Gast in Aachen

Lesung und Autorengespräch im Ludwig Forum für Internationale Kunst

Wojciech Kuczok, „ein Star der jungen polnischen Literatur“, so der Spiegel über den polnischen Autor, wird am Mittwoch, 10. November, im Aachener Ludwig Forum für Internationale Kunst, Jülicher Str. 97-109, zu Gast sein und aus seinem neuen Roman „Lethargie“ lesen. Kuczok wird von seiner Übersetzerin Renate Schmidgall begleitet, die für ihre Übersetzungen u.a. mit dem Europäischen Übersetzerpreis Offenburg und dem Karl-Dedecius-Preis ausgezeichnet wurde.

Der Roman „Dreckskerl“ verschaffte Wojciech Kuczok den Ruf, der stilsicherste, musikalischste und leidenschaftlichste Schriftsteller der polnischen Gegenwartsliteratur zu sein. Kuczoks neuer Roman „Lethargie“ handelt von drei Menschen und ihrem Beschluss, das eigene Leben zu verändern. Mit psychologischer Präzision und coolem Witz gelingt Kuczok die schonungslose Analyse zwischenmenschlicher Beziehungen – und nebenbei eine bitterböse Satire der zwischen Popkultur und erzkonservativen Positionen zerrissenen polnischen Gesellschaft.

Wojciech Kuczok, 1972 in Chorzów/Oberschlesien geboren, debütierte 1996 als Lyriker. Bekannt wurde er mit seinen Erzählungen. 2004 erhielt er den wichtigsten polnischen Literaturpreis NIKE. Er arbeitete als Journalist, Filmkritiker und Drehbuchautor. Kuczok lebt in Chorzów.

BUCHEMPFEHLUNG:

Veranstalter sind das Polnische Institut in Düsseldorf und der Kulturbetrieb der Stadt Aachen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen, dem Generalkonsulat der Republik Polen in Köln und dem Verein Polregio e.V.

Eintritt 5,- € / 3,- € ;
Vorverkauf: Ludwig Forum für Internationale Kunst,
Tel.: 0241/1807-104

(Redaktion)


 


 

Kuczok
Aachener Ludwig Forum
Internationale Kunst
Roman Lethargie
Lesung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kuczok" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: