Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Luftfahrt

Fluglotsen-Streik in 10 europäischen Ländern angekündigt

Wer zwischen Mittwoch und Freitag dieser Woche mit dem Flugzeug verreisen möchte, sollte sich vorsehen. In gleich zehn EU-Ländern sind Streiks der Fluglotsen angekündigt. Die ersten Fluglinien haben bereits Flüge gestrichen.

Proteste gegen neue EU-Luftraumgesetze

Die europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol, ansässig in Brüssel, teilte mit, dass am Mittwoch und Donnerstag vor allem in Portugal und Frankreich mit Störungen gerechnet werden muss. Dort könnte der Flugverkehr teils erheblich unterbrochen werden. Die Fluglotsen streiken gleich in mehreren Europäischen Ländern, um gegen Pläne der EU zu protestieren die Luftraum-Überwachung in den 28 nationalen Flugsicherungen zu liberalisieren. Staatliche Anbieter sollen demnach ihre Gebühren senken und mehr Flugverkehr bewältigen. Der Lotsen-Dachverband ATCEUC und die Gewerkschaften sehen darin aber Sicherheits- und Kapazitätsprobleme. Zudem fußten die Pläne auf falschen Berechnungsgrundlagen.

Auch Ausfälle in Deutschland möglich

Deutsche Lotsen nehmen zwar nicht an den Streiks teil, trotzdem muss auch in Deutschland mit Störungen des Flugverkehrs gerechnet werden. Vor allem bei Flügen über den französischen Luftraum. Lufthansa und Tochter Germanwings haben bereits einige betroffene Flüge gestrichen. „Wir tun unser Bestes, um die Auswirkungen zu mildern“, sagte heute ein Sprecher von Eurocontrol. Passagiere, die sich nicht sicher sind, ob ihr Flug stattfindet, werden aber angehalten sich an ihre Fluggesellschaft zu wenden.

In Frankreich wird von Mittwochabend 19 Uhr bis Freitag 5 Uhr gestreikt, in Portugal sind am Mittwoch um 8 Uhr und 15 Uhr jeweils zweistündige Streiks geplant. In Malta werden die Lotsenstreiks wohl den ganzen Tag hindurch stattfinden, in Zypern, Italien und Slowenien jeweils zeitlich begrenzt. Für Donnerstag sind Streiks in Österreich, Ungarn, Griechenland, sowie Tschechien und der Slowakei angekündigt.

(Florian Weis)


 


 

Fluglotsen Streik
Mittwoch
Streiks
Flüge
Flugverkehr
Freitag
EU-Ländern
Pläne
Fluglotsen
Frankreich

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fluglotsen Streik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: