Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Mozilla

Präsentation erster Firefox-Smartphones

Mozilla hat die ersten Firefox-Smartphones vorgestellt. Die Smartphones arbeiten mit dem neuen Betriebssystem der Entwickler und sollen mit Firefox OS sowohl günstiger als auch offener werden.

Erstmals gezeigt wurden sie im Rahmen des Mobile World Congress. Wie bekannt wurde, werden die Smartphones jedoch in Deutschland zunächst wohl kaum eine Rolle spielen. Mit Firefox OS will Mozilla die Weichen für offenere Geräte legen. Das neue Handy-Betriebssystem wird bislang von insgesamt 18 Mobilfunk-Anbietern unterstützt. Die ersten Smartphones, die von den Entwicklern vorgestellt wurden, stammen aus den Händen der Hersteller ZTE und Alcatel. Mozilla kündigte bereits an, dass weitere Smartphones folgen werden.

Offener Quellcode bei neuem Betriebssystem

Wie bei Linus verfügt auch Firefox OS über einen offenen Quellcode. Dadurch ist es möglich, dass er von allen weiterentwickelt und verändert wird. Die Mobilfunkbetreiber sehen in dem neuen System eine Möglichkeit, künftig wieder eine einflussreichere Rolle einnehmen zu können. René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, erklärte bereits, dass der Konzern Teil des neuen Projekts sein wolle und mit der Mithilfe des Telekommunikationsriesen gerechnet werden könne.

Obermann kündigte außerdem ein erstes Firefox-Smartphone für Europa an. Es soll im Sommer in Polen auf dem Markt erscheinen. Als Hersteller wurde Alcatel genannt. Noch in diesem Jahr sollen weitere Länder in Osteuropa folgen, in denen das exklusive Mozilla-Smartphone angeboten werden soll. Christian Heilmann, Entwickler von Mozilla, erklärte bereits, dass der Start mit Geräten erfolgen werde, die eine etwas langsamere Arbeitsweise an den Tag legen werden. Sie sollen im Anschluss optimiert werden. Als Zielgruppe gelten damit nicht die sogenannten Konsumeliten, die in reichen Ländern niedergelassen sind. Im Fokus stehen die Menschen der Schwellenländer.

(Christian Weis)


 


 

Mozilla
Smartphones
Betriebssystem
Firefox OS
Entwickler
Geräte
Obermann
Alcatel
Händen
Rolle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mozilla" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: