Weitere Artikel
Stadtwerkebund

Trianel gibt niedrige Rendite bekannt

Der in Aachen ansässige Stadtwerkebund Trianel hatte im vergangenen Jahr wie viele andere Energieversorger in Deutschland mit der Energiewende und den damit verbundenen Herausforderungen zu kämpfen.

Unterm Strich konnte das Unternehmen, nachdem vorhandene massive Probleme erfolgreich gelöst wurden, insgesamt 106 Millionen Euro mehr Umsatz erwirtschaften als im Vorjahr. Insgesamt gab Trianel einen Umsatz in Höhe von zwei Milliarden Euro bekannt.

Trianel: Rendite fällt mager aus

Die Rendite an sich fiel dagegen nach Angaben von Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Aachener Stadtwerke, eher lausig aus. Sie belief sich 2012 auf 5,2 Millionen Euro. Trotzallem kann Trianel zufrieden auf das vergangene Jahr blicken. So konnte das Unternehmen seinen Mitarbeiterstamm weiter ausbauen. Insgesamt 51 neue Mitarbeiter wurden von Trianel eingestellt. Damit beschäftigen die Stadtwerke nun 285 Mitarbeiter.

Zu hohes finanzielles Risiko

Im kommenden Jahr soll von Trianel außerdem der Neubau der Firmenzentrale bezogen werden. Er wird neben dem Aachener Tivoli errichtet. Erst vor kurzer Zeit gab Trianel selbst den Ausstieg aus dem Projekt Pumpspeicherkraftwerk Ruhrsee bekannt. Wie Firmensprecher Becker im Gespräch mit der Aachener Zeitung erklärte, sei für die Stadtwerke das finanzielle Risiko schlichtweg zu hoch. Grund für die hohen Risiken sind zum einen sicherlich die anhaltenden Diskussionen vor Ort, sowie die Bürgerinitiative. Doch auch die Politik könnte sich bei dem Projekt zum Problem entwickeln.

Becker betonte allerdings auch, dass das Investment, das sich auf eine Summe von 750 Millionen Euro belaufen sollte, letztlich durchaus den Status der Wirtschaftlichkeit hätte erreichen können. Die Projektkosten, die durch den vorzeitigen Ausstieg nicht mehr ausgeglichen werden können, belaufen sich auf über 2,1 Millionen Euro.

(Redaktion)


 


 

Trianel
Rendite
Risiko
Umsatz
Stadtwerkebund Trianel
Stadtwerke
Problem
Ausstieg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Trianel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: