Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
Stellen in NRW

Neues Azubi-Portal hilft bei Lehrstellensuche

„Lehrstelle statt Sommerloch“. Mit diesem Slogan will das neue Portal „Jobchecker“ bundesweit Jugendliche und Unternehmen zusammen bringen. Besonders in NRW, wo noch 16.000 freie Stellen auf Besetzung warten, sei noch viel Luft nach oben.

Das neue Ausbildungsjahr hat gerade begonnen - und noch ist Luft nach oben: Bundesweit waren am 1. September rund 100.000 Lehrstellen unbesetzt, davon knapp 16.000 in Nordrhein-Westfalen, wie die NRW-Regionaldirektion der Arbeitsagentur jetzt mitteilte. In Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis sind nach Angaben der örtlichen Arbeitsagentur noch gut 800 Lehrstellen zu besetzen, etwa als Verkäufer/in, Koch/Köchin, im Gastgewerbe oder im Friseurhandwerk. Das neue Azubi-Portal www.jobchecker.net macht die Jobsuche noch einfacher: „Wir zeigen, welche Betriebe ausbilden, wo es noch freie Lehrstellen gibt und wie andere Azubis ihre Ausbildung bewerten“, sagt André Hewer, Gründer und Geschäftsführer von Jobchecker. Erstmals gibt es jetzt eine zentrale Plattform für alle Berufe. Die Bewertungen anderer Azubis vermitteln zudem erste Eindrücke vom Unternehmen und der gewünschten Ausbildung. Davon profitieren Bewerber und Ausbildungsbetriebe, ist der Gründer überzeugt: „Jobchecker sorgt für mehr Orientierung und Transparenz auf dem Ausbildungsmarkt und hilft so, Stellen besser zu besetzen.“

„Den Job finden, der wirklich passt.“

Jedes Jahr brechen über 100.000 Jugendliche ihre Ausbildung vorzeitig ab - „einer der häufigsten Gründe für Jugendarbeitslosigkeit“, betont Hewer. „Wir möchten mit Jobchecker dazu beitragen, dass jeder den Job findet, der wirklich zu ihm passt.“ Sein Ziel ist eine bessere Vermittlungsqualität zwischen Bewerbern und Ausbildungsbetrieben. „Es geht darum, die Passgenauigkeit bei der Besetzung freier Stellen zu erhöhen, um so die Zahl der Ausbildungsabbrüche nachhaltig zu senken.“

(Redaktion)


 


 

André Hewer
Jobchecker
Ausbildung
Stelle
Unternehmen
Beruf
Lehrstellen
Ausbildungsberufe Egal
Azubis
Gründe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "André Hewer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: