Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Verkehrswirtschaft Aachen Nordkreis

Ladestationen für Elektroautos in Würselen

Ab sofort können elektronisch betriebene Fahrzeuge in Würselen mit Strom betankt werden. Bis zum Ende des Jahres ist der Service des Energieversorgers kostenlos. Die Ladestation befindet sich auf der Rathausstraße direkt hinter dem Rathaus.

Kreis Würselen rüstet auf

EWV Geschäftsführer Manfred Schröder erklärte bei der Eröffnung der Ladesäule, dass man bereits 15 Tankstellen in den Regionen Aachen und Nordkreis betreibe. Würselens Bürgermeister Arno Nelles betont, wie wichtig es war, die Elektromobilität in einer weiteren Stadt des Nordkreises zu fördern. Sie sei nicht nur ein Teil moderner Infrastrukturen. Man müsse sie auch als kostensparende Alternative in Zeiten steigender Treibstoffpreise begreifen. Schon vor der Nutzung der Ladesäule blickt man auf positive Erfahrungen mit elektronischen Antrieben zurück. Nelles hebt hervor, dass die bereits im Einsatz befindlichen E-Fahrräder intensiv von seinen Mitarbeitern genutzt werden.

Bürgermeister erster Kunde

Der Erste, der die umweltschonende Alternative bei der Eröffnung nutzte, war Arno Nelles. Testfahrzeug war ein elektronisch betriebener Fiat 500, der ihm für die Dauer eines Monats als Testfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde. Im Rahmen der Veranstaltung wies er darauf hin, dass er bereits über weitere Ladestationen nachdenke. Notwendig sei dies nicht zuletzt aufgrund der Länge des Ladevorgangs. Er dauert bis zu drei Stunden.

Elektroautos werden künftig wichtige Rolle spielen

Der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Würselen Torben Stasch unterstrich die Umweltverträglichkeit der Technik. Da die Ladesäule vollständig auf Grundlage erneuerbarer Energien arbeitet, wird kein CO2 freigesetzt. Weiterhin betonte er, dass die E-Autos heute zwar noch die Ausnahme seien, in Zukunft aber das Bild des Straßenverkehrs stärker bestimmen werden.

(Florian Weis)


 


 

Ladesäule
Nordkreis
Elektroautos
Testfahrzeug
Ladestation
Alternative
Arno Nelles
Würselen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ladesäule" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: