Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Weihnachtsgeschäft

Amazon Streik - An mehreren Standorten Arbeit niedergelegt

Während das Weihnachtsgeschäft in vollem Gange ist, wird bei Amazon einmal mehr gestreikt. Betroffen sind mehrere Niederlassungen in Leipzig, Bad Hersfeld und Graben bei Augsburg. Nun herrscht Unklarheit, ob Tausende von Paketen über die Festtage liegen bleiben.

Streik in Bad Hersfeld

Die Angestellten des hessischen Verteilerzentrums hatten ihre Arbeit zu Beginn der Nachtschicht um 0 Uhr niedergelegt. Dies teilte Verdi-Vertreter Heiner Reimann der Bildzeitung mit. Trotz Kälte und Glätte haben sich rund 100 Mitarbeiter zusammengefunden. Dies sei zufriedenstellend.

Weitere Proteste in Werne

Für den morgigen Dienstag ist ein weiterer Streik am Amazon-Standort in Werne vorgesehen. Verdi-Vorstand Stefanie Nutzenberger erklärte, dass es bei Amazon zu niedrige Löhne, andauernden Leistungsdruck und einen zu hohen Anteil befristeter Arbeit gebe. Nun verlangt Verdi eine Mitarbeiterbezahlung, die sich am Standard des hessischen Einzel- und Versandhandels orientiert.

Amazon noch nicht gesprächsbereit

Bisher hat man aus Amazon-Kreisen noch keine Bereitschaft zu Gesprächen bekannt gegeben. Man wolle sich weiterhin an den günstigeren Konditionen der Logistikbranche orientieren. Angaben eines Amazon-Sprechers zufolge befinden sich die Vergütungen für Mitarbeiter am oberen Ende der branchenüblichen Gegebenheiten.

Was passiert bei Verspätungen?

Dr. Carsten Föhlisch von der Rechtsabteilung "Trusted Shops" erklärt gegenüber der "Bild", dass Amazon bei Verspätungen grundsätzlich zu Schadenersatz verpflichtet ist. Dies sei allerdings nur dann der Fall, wenn durch die Verspätung ein tatsächlicher Schaden entstanden ist. So die Ware überhaupt nicht ankommt, kann der Kunde den Vertrag in jedem Fall widerrufen.

(Christian Weis)


 


 

Amazon
Mitarbeiter
Amazon Streik
Vergütungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Amazon" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: