Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Marketing
Weitere Artikel
WM 2014

Der wichtigste Schiedsrichter-Assistent kommt aus Würselen

Wembley-Tor, Phantomtor oder Hummels Skandaltor im DFB-Pokalfinale wären ohne Torlinientechnik nicht passiert. Bei der Fußball-WM in Brasilien kommt diese Technik zum Einsatz. Das System zur Torermittelung kommt aus Würselen bei Aachen.

Neue Diskussion in Deutschland

GoalControl wurde bereits im letzten Sommer beim Confed-Cup erfolgreich getestet und wird auch in diesem Jahr anzeigen, wenn ein Tor fällt, ob es der Schiedsrichter sieht oder nicht. Im letzten Winter kam die Torlinientechnik auch bei der Club-WM in Marokko zum Einsatz. Nachdem beim DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München ein klares Tor vom Schiedsrichter nicht anerkannt wurde, gibt es nun auch in Deutschland wieder die Diskussion, ob man nicht auch für den Ligabetrieb die Torlinientechnik einführen soll. Dazu braucht es aber von den 18 Vereinsvertretern eine Zweidrittelmehrheit. Allerdings sind weiterhin nur 9 der 18 Vereine dafür.

Teure Technik

GoalControl kostet in der Anschaffung ungefähr 250.000 Euro. Sie ist aber laut GoalControl-Chef ausgereift. Da sie nicht online ist, sondern offline arbeitet, ist sie auch vor Angriffen von fußballfanatischen Hackern sicher. Spätestens bei der Weltmeisterschaft in Brasilien wird sich zeigen, wie sicher die Technik ist. In den 64 Spielen wird es bestimmt zu einer strittigen Szene kommen, wo dann die Torlinientechnik von GoalControl beweisen kann, was sie wirklich kann.

Einsatz im DFB-Pokalfinale

Nach dem Skandaltor im DFB-Pokalfinale wird nun überlegt zumindest im deutschen Pokalwettbewerb einzusetzen. Allerdings soll die Technik nicht in der ersten Runde eingesetzt werden. Dies ist aber noch Verhandlungssache. Dortmund-Trainer Jürgen Klopp hatte nach dem Finalspiel gegen Bayern München muniert, dass zumindest bei Finalspielen die Torlinientechnik oder Torrichter zum Einsatz kommen.

(Redaktion)


 


 

Torlinientechnik
DFB-Pokalfinale
Einsatz
Technik
Schiedsrichter
Hummels Skandaltor
Tor
GoalControl
Diskussion

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Torlinientechnik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: