Sie sind hier: Startseite Aachen-Euregio Aktuell News
Weitere Artikel
Zusammenschluss

Tiefgreifende Veränderungen in Aachener Kurkliniken

Die Aachener Kurkliniken müssen sich offenbar auf enorme Veränderungen einstellen. Nach einer Erklärung der Gewerkschaft Verdi sollen sowohl die Schwertbad-Klinik als auch die Rheumaklinik im in Aachen gelegenen Kurviertel Burtscheid in der aktuellen Form nicht Rahmen einer Beschäftigtenversammlung bekannt gegeben. weiter bestehen bleiben. Wie Verdi erklärte, wurde dies vonseiten des Arbeitgebers im

Zusammenführung zu neuer Einheit

Bisherigen Informationen zufolge sollen beide Kurkliniken zu einer gemeinsamen Einheit zusammengeschlossen werden. Beide Kliniken gehören zur in Rheinland-Pfalz niedergelassenen katholischen Marienhaus GmbH. Die neue Klinik soll zunächst im Rahmen einer mehrere Jahre umfassenden Übergangszeit geführt werden. Erst dann soll an anderer Stelle ein neuer Bau errichtet werden. Insgesamt 54 Vollzeitkräfte aus beiden Einrichtungen werden nicht mehr in der neuen Klinik arbeiten. Ihre Stellen sind nach Gewerkschaftsangaben nicht mehr verfügbar. Im Schwertbad, sowie der Rheumaklinik arbeiten insgesamt 177 Vollzeit- und 117 Teilzeitkräfte.

Gehaltsverzicht auf freiwilliger Basis

Darüber hinaus sollen die Mitarbeiter der Rheumaklinik, die von der neuen gemeinsamen Klinik übernommen werden, nach den Plänen des Arbeitgebers auf insgesamt 20 Prozent des eigenen Gehalts verzichten. Dieser Verzicht soll freiwillig erfolgen. Deren Gehalt würde damit auf das Niveau des Verdienstes der Mitarbeiter des Schwertbades angeglichen werden. Die Beschäftigten des Schwertbades befinden sich jedoch bereits seit Monaten im Tarifstreit mit dem Arbeitgeber. Die Arbeiten an der neuen Reha-Klinik sollen bis 2017 abgeschlossen sein. Der Kirchen-Konzern möchte Berichten zufolge eine Summe von 35 Millionen Euro investieren. Bislang habe das Unternehmen sich noch nicht für einen Standort entschieden, allerdings soll sich dieser ebenfalls in Burtscheid befinden.

(Christian Weis)


 


 

Klinik
Arbeitgeber
Schwertbad
Rheumaklinik
Rahmen
Berichten
Beschäftigtenversammlung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Klinik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: