Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Ehrung

Google Doodle zu Ehren von Amelia Earhart: Pionierin der Luftfahrt

Anlässlich des 115. Geburtstages der Frauenrechtlerin und Fluglegende Amelia Earhart spendiert der Suchmaschinen-Riese heute ein Doogle auf der Browser-Startseite. Die Zeichnung zeigt das für die damalige Zeit typische Fluggefährt, auf dem Earhart selbstbewusst posiert.

Amelia Earhart überquerte 1928 als erste Frau den Atlantik mit einem Flugzeug. Obwohl sie lediglich als Passagierin mitflog, erhielt sie trotzdem die Ehrung „Frau des Jahres“. Im Jahr 1932 unternahm sie den zweiten Flug und konnte sich dieses Mal als erfahrene Pilotin beweisen. Doch leider machte ihr bei diesem Transatlantikflug ein Unwetter einen Strich durch die Rechnung. Statt ihres eigentlichen Reiseziels Paris, musste sie in Nordirland notlanden. Der US-amerikanische Präsident Hoover überreichte ihr kurz darauf eine Goldmedaille, da sie trotz alledem den Atlantik zum zweiten Mal überqueren konnte.

Weitere Rekordversuche Earharts

Drei Jahre später, 1935, wagte Amelia Earhart eine Überquerung des Pazifiks. Sie flog von Hawaii nach Kalifornien und konnte damit den halben Pazifik bezwingen. Der letzte Rekordversuch der Luftfahrtpionierin erfolgte schließlich 1937, als sie als erster Mensch überhaupt die Erde an der Äquatorlinie entlang umrunden wollte. Sie bewältigte drei Viertel der Strecke, erreichte aber das letzte Etappenziel nicht mehr. Bevor sie die Howlandinseln erreichen konnte, vermeldete ihr Navigationssystem noch die letzte Position, bis das Signal plötzlich abbrach. Weder ihr Flugzeugwrack noch Earharts Leichnam wurden trotz umfangreicher Rettungsaktionen niemals gefunden. Um ihren Tod ranken sich deshalb auch zahlreiche Spekulationen.

(Redaktion)


 


 

Amelia Earhart
Google
Zeichnung
Pazifik
Atlantik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Amelia Earhart" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: