Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Android

Pichai plant Optimierung des Update-Prozesses

Seit kurzer Zeit ist Sundar Pichai der neue Chef von Googles mobilem Betriebssystem Android. In einem Interview mit Wired räumte er nun ein, dass er den Updateprozess bei dem System optimieren möchte.

Bei der Optimierung des Updates-Prozesses handele es sich demnach um eines seiner wichtigsten Ziele. Gleichzeitig räumte er aber auch ein, dass Upgrade-Pfade für neue Android-Versionen in Zukunft durchaus schwierig werden könnten. Allerdings denke sein Team gemeinsam mit ihm derzeit darüber nach, inwieweit bei Androids Umgang mit Updates Verbesserungen realisiert werden könnten. Pichai betonte, dass derzeit verschiedene Wege in Erwägung gezogen werden. Allerdings stünde das Team noch am Anfang und sucht derzeit die Gespräche mit Partnern.

Zusammenführung beider Plattformen nicht geplant

Sundar Pichai ist der Nachfolger von Andy Rubin. Er gab im März als Android-Chef überraschend seinen Rücktritt bekannt und erklärte, dass er sich in Zukunft anderen Projekten widmen möchte. Pichai war zu dieser Zeit ausschließlich für die Sparten Google Apps und Chrome zuständig. Nun liegen beide Geschäftsbereiche in seinen Händen. Wie Pichai nun betonte, sei es bei Google vorerst nicht geplant, die beiden Geschäftsbereiche zusammenzuführen.

Seinen Aussagen zufolge handelt es sich sowohl bei Android als auch bei Chrome um große offene Plattformen, die ein schnelles Wachstum aufweisen. Er denke, dass sie künftig über deren Existenz hinaus eine beachtliche Rolle spielen werden. Darüber hinaus sehe er deren aktuelle Stellung als wichtigen Teil einer Innovation und freundlichen Wahl für Nutzer und Entwickler gleichermaßen. Mit seinen Äußerungen im Interview bekräftigte er Aussagen, die zuletzt von Google Chairman Eric Schmidt getroffen wurden.

(Florian Weis)


 


 

Sundar Pichai
Pichai
Update-ProzessesSeit
Allerdings
Optimierung
Plattformen
Chrome
Geschäftsbereiche
Zukunft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sundar Pichai" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: