Sie sind hier: Startseite Personal HR-Themen
Weitere Artikel
  • 20.09.2013, 10:33 Uhr
  • |
  • Deutschland
Arbeitnehmerüberlassung

Zeitarbeit – Vielfalt, Qualifikation Orientierung

Bei dem Konzept der Arbeitnehmerüberlassung (auch Zeitarbeit genannt) steht ein Arbeitnehmer in einem Vertragsverhältnis mit einem Personaldienstleister. Im Rahmen dieses in der Regel unbefristeten Vertragsverhältnisses wird er an verschiedene Betriebe und Unternehmen verliehen, die einen temporären Bedarf an zusätzlicher Arbeitskraft haben.

Der größte Personaldienstleister im deutschen Raum ist Randstad. Das in den Niederlanden gegründete Unternehmen bietet Arbeitsstellen in den verschiedensten Bereichen an.

Vielfalt in unterschiedlichsten Berufsdomänen

Der Zeitarbeitsnehmer steht nur mit dem Personaldienstleiter in einer vertraglichen Beziehung, nicht mit dem Entleiher. Auf diese Weise hat er stets den gleichen Ansprechpartner. Die Vertragsbedingungen ändern sich ebenfalls nicht, unabhängig von dem Ort, an dem der Zeitarbeitnehmer arbeitet. Bei der Auswahl stehen dabei eine Reihe verschiedener Berufsfelder zur Verfügung. Verbreitet sind Arbeitsverhältnisse im Bankwesen, in Call-Centern sowie im Bank- und Rechnungswesen. Weiterhin gibt es Stellen im verarbeitenden Gewerbe, in der Luftfahrt und in der Pflege. Auch Hilfskräfte werden gesucht. Hier geht's zu den Jobs.

Die zahlreichen Vorteile der Leiharbeit

Wer bei einem Personaldienstleister angestellt ist, kann Erfahrungen in vielen verschiedenen Berufen sammeln. Dabei lernt er nicht nur neue Betriebe, sondern auch viele Menschen kennen, mit denen er Kontakte knüpfen kann. Durch zusätzliche Weiterbildungsmaßnahmen, die von Personaldienstleistern angeboten werden, kann der Zeitarbeitnehmer seine individuellen Fähigkeiten sukzessive weiterentwickeln. Durch diese Weiterentwicklung verbessert er wiederum seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zeitarbeit kann in vielen Fällen ein Sprungbrett in ein reguläres Arbeitsverhältnis sein. Davon profitieren nicht nur Mitarbeiter ohne eine Berufsausbildung. Auch für junge Hochschulabsolventen liegen in der Zeitarbeit viele Möglichkeiten.

(Redaktion)


 

 

Zeitarbeit
Arbeitsverhältnis
LeiharbeitWer
Vielfalt
Arbeitskraft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Personaldienstleister" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: