Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
  • 24.09.2013, 10:09 Uhr
  • |
  • Deutschland
Arbeitsmarkt

Personaldienstleister schaffen Möglichkeiten

Bei einer schwierigen Arbeitsmarktsituation und einer Vielzahl von Mitbewerbern ist es häufig gar nicht so einfach, die passende Festanstellung zu finden. Um in Überbrückungszeiten dennoch am Arbeitsleben teilnehmen und seine Chancen mit neuen Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt verbessern zu können, überlassen Personaldienstleister zeitweise Arbeitskräfte. Eines der größten Unternehmen dieses Typs weltweit ist die in den Niederlanden gegründete Randstad Holding.

Den passenden Beruf für jeden

Personaldienstleister wie Randstad stellen Interessierte in vielen verschiedenen Berufsgebieten ein. Es gibt Berufe in Krankenhäusern, in der Pflege, im Bank- und Rechnungswesen . Für entsprechend qualifizierte Hochschulabsolventen ist dabei vor allem die Computertechnik interessant. Hier geht's zu den IT-Jobs . Das Arbeitsverhältnis ist dabei so organisiert, dass der Zeitarbeitnehmer ausschließlich mit dem Personaldienstleister in einem Vertragsverhältnis steht. Mit dem Entleiher ist er nicht direkt vertraglich verbunden. Dies hat den Vorteil, dass die Vertragsbedingungen auch bei Arbeiten an komplett unterschiedlichen Stellen immer gleich bleiben.

Arbeitnehmerüberlassung bringt viele Vorteile

Ein erster positiver Aspekt der Arbeitnehmerüberlassung sind die vielen Chancen, die der Arbeitnehmer dadurch bekommt. Er lernt neue Betriebe und neue Menschen kennen. Dabei erweitert er sukzessive seinen persönlichen Erfahrungsschatz. Mit der Zeit gewinnt er Kenntnisse, die er sich an anderer Stelle auf dem Arbeitsmarkt zunutze machen kann. Hierbei sind vor allem Weiterbildungsmaßnahmen vorteilhaft, die von manchen Personaldienstleistern angeboten werden. Zeitarbeit kann unter diesem Aspekt eine Art Sprungbrett darstellen, die es allen Menschen ermöglicht, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Hierbei sind nicht nur Menschen ohne berufliche Ausbildung angesprochen. Gerade Hochschulabsolventen profitieren von den praktischen Erfahrungen.

(Redaktion)


 

 

Arbeitsmarkt
Menschen
Arbeitsverhältnis
Arbeiten
Chancen
Stelle
Vorteil

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Personaldienstleister" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: