Sie sind hier: Startseite Aktuell Atomkraft

Atomkraft

Die Menschen entlang des Oberrheins sind besorgt, dass ein Altmeiler wie Fessenheim direkt vor der eigenen Haustür betrieben wird - so Ministerpräsident Kretschmann.

Atomkraft

Baden-Württemberg: AKW Fessenheim so schnell wie möglich abschalten

Anlässlich des Besuchs des französischen Präsidenten Nikolas Sarkozy im elsässischen Kernkraftwerk Fessenheim unterstrich Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Forderung der baden-württembergischen Landesregierung nach einer raschen Abschaltung des grenznahen Kernkraftwerks.  mehr auf www.business-on.de/stuttgart
Zeitpunkt für den Ausstieg aus der Atomenergie bleibt weiterhin vage.

Atomkraft

Zeitpunkt für den Ausstieg aus der Atomenergie bleibt weiterhin vage

Die Diskussion über den Ausstieg aus der Atomenergie spitzt sich zu: noch immer ringen Regierung und Opposition um den Zeitplan für die geplante Energiewende.  mehr auf www.business-on.de/muenchen

Strahlung

Gefahren und Nutzen von radioaktiver Strahlung

Jeder von uns ist schon einmal beim Arzt geröntgt worden. Bei den Röntgen- oder X-Strahlen handelt es sich von den physikalischen Eigenschaften her um nichts anderes als γ-Strahlung. Zahllose Menschen konnten schon zielgerichtet medizinisch behandelt werden, da ihre Krankheiten oder Verletzungen durch Röntgenuntersuchungen genau diagnostiziert werden konnten.  mehr…
Spaltung

Atome

Radioaktiver Zerfall und Kernumwandlung

Bestimmte Elemente und Isotope sind instabil, ihre Atomkerne weisen kein ideales Verhältnis von Massenzahl und Kernladungszahl auf. Sie neigen dazu, sich unter Abgabe radioaktiver Strahlung in andere...  mehr…

Atomkraft

Was ist Bindungsenergie?

Die Kräfte, die den Zusammenhalt des Atomkerns bewirken, sind außerordentlich groß, aber nur von kurzer Reichweite. So besitzt ein Kilogramm Uran Bindungsenergien, die bei völliger Freisetzung als...  mehr…
In einem Kernkraftwerk oder Atomkraftwerk finden sogenannte Kernreaktionen statt. Dabei wird eine große Menge Wärmeenergie frei, die zur Erzeugung von elektrischem Strom genutzt werden kann.

Kernkraftwerke

Wie funktionieren Kernkraftwerke?

In den Medien ist in den letzten Jahren immer wieder von Kernkraftwerken berichtet worden. Dort streiten meist Politiker über den Bau oder die Stilllegung, „Restlaufzeiten“, den „Ausstieg aus der...  mehr…

Atomkraft

Infos über radioaktive Strahlung

Radioaktive Strahlung ist grundsätzlich eine ganz natürliche Erscheinung, die bereits seit Entstehung der Erde vorhanden ist. Sie kommt sowohl aus dem Weltraum (Höhenstrahlung) als auch aus der Erde...  mehr…
Atomaufbau - Wie ist ein Atom aufgebaut?

Atome

Atomaufbau - Wie ist ein Atom aufgebaut?

Atome sind die kleinsten Einheiten, aus denen die Materie aufgebaut ist. Sie bestehen aus verschiedenen Kernbausteinen. Ein Atom (z.B. Helium) ist rund 10 hoch minus 7 mm groß. Damit würden 10...  mehr…