Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Bahn

Hoch gesteckte Ziele der Bahn mit „DB2020“

Der Jahrtausendwechsel ist nun auch schon wieder mehr als zwölf Jahre her, da müssen Unternehmen, die in die Zukunft blicken, halt andere Jahreszahlen nehmen, wenn sie ihre Strategiepapiere vorstellen.

Beim Jahrtausendwechsel jedenfalls hat die Bahn den Zug verpasst, jetzt allerdings prescht der Logistikkonzern mit „DB2020“ vor. Hinter der so bezeichneten Strategie steckt der Anspruch, binnen acht Jahren den Umsatz auf 70 Milliarden Euro zu steigern. DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube erläuterte dazu auf der Bilanzpressekonferenz: „Wir haben die strategische Ausrichtung der DB grundlegend überarbeitet. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, brauchen wir zufriedene Kunden, eine exzellente Qualität, qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter sowie umweltschonende Produkte. Kurzum, wir bringen künftig Ökonomie, Soziales und Ökologie in Einklang.“

Von dem für 2020 angepeilten 70 Milliarden Euro Umsatz ist die Bahn in 2011 noch ein gut Stück entfernt. Immerhin gelang gegenüber 2010 eine Steigerung um 10,1 Prozent auf 37,9 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis liegt mit 2,3 Milliarden Euro um 443 Millionen Euro und somit um 23,7 Prozent über dem Vorjahresergebnis

Fast zwei Milliarden Fahrgäste nutzten die Züge der Bahn in 2011. Auch dies bedeutet eine Steigerung, wenn auch nur um 1,6 Prozent. Auch in der Frachtsparte legte die Bahn zu, beim Schienengüterverkehr erhöhte sich die Verkehrsleistung um 5,8 Prozent auf 112 Milliarden Tonnenkilometer.

„Wir haben im vergangenen Jahr auch merkliche Fortschritte beim Service und der Qualität für unsere Kunden gemacht. Wir sind auf dem richtigen Weg, wenn auch noch nicht am Ziel.“ Durch die Blume von Bahnvorstand Grube das Eingeständnis, dass in Sachen Pünktlichkeit und Sauberkeit noch viel Luft nach oben ist. Aber bis 2020 ist ja noch ein bisschen hin, und wenn das bis dahin nicht klappt, kann man ja durchaus neue Ziele für 2025 formulieren.

(FN)


 


 

Bahn
Strategie
Steigerung
Ziele
Qualität
Jahrtausendwechsel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bahn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: