Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Preiserhöhung

Bahn fahren wird teurer

Pünktlichkeit bei der Bahn – ist dann gegeben, wenn es an die Erhöhung der Fahrpreise geht. Alle Jahre wieder, zum winterlichen Fahrplanwechsel, erhöht das Beförderungsunternehmen die Preise.

Und da es ja keine Regel ohne Ausnahme gibt: Vor einem Jahr hat die Bahn – zumindest in der Sparte Fernverkehr – genau dies nicht getan. Diese Versäumnisse sollen nun nachgeholt werden.

Im Dezember erhöhen sich die Preise im Fernverkehr um 3,9 Prozent, im Nahverkehr steigen sie um durchschnittlich 2,7 Prozent. Wie fast immer liefern die gestiegenen Energiekosten und teurer gewordenes Personal die Rechtfertigung für den Preisanstieg.

Die jetzt vorgenommene Erhöhung liegt deutlich über denen der vergangenen Jahre. Zum Vergleich: 2010 betrug die Preiserhöhung im Regionalverkehr 1,9 Prozent, 2009 waren es im Schnitt 1,8 Prozent.

Angehoben wird auch der Maximalpreis für die einfache Fahrt in der zweiten Klasse, der jetzt bei 135 Euro liegt. Das sind sechs Euro mehr als bisher. Laut Bahn sind ohnehin fast 90 Prozent aller Reisen auf die eine oder andere Art und Weise rabattiert. Eine davon ist der Sparpreis, der es Reisenden ermöglicht, für 29 Euro bestenfalls einmal Deutschland von Nord nach Süd zu durchqueren.

Sparpreise, die ermäßigte BahnCard 25 und Jugend-BahnCard 25 sind von den Erhöhungen ausgenommen. Die normalen BahnCards steigen leicht im Preis. Die BahnCard 100 für die zweite Klasse hingegen wird um 190 Euro teurer. Absolut natürlich eine Monsterzahl, relativ jedoch nur eine Steigerung um fünf Prozent.

S gibt auch Preissenkungen zu vermelden. Die Sitzplatzreservierung am Schalter im Reisezentrum kostet ab dem 11. Dezember nur noch vier Euro, ein Minus von 50 Cent. Vier Euro ist denn auch der Preis für alle Reservierungen, egal welche Klasse, gleich ob via Internet gebucht oder am Automat gelöst.

(FN)


 


 

Bahn
Preis
Fahrpreise
Erhöhung
BahnCard
Klasse
Dezember
Fernverkehr
Reisen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bahn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: