Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
BER

Deutsche Bahn bereitet Klage vor

Nach Air Berlin bereitet nun auch die Deutsche Bahn eine Klage gegen die Betreiber des Hauptstadtflughafens BER vor. Auch hier soll es sich um Schadensersatz-Anforderungen in Millionenhöhe handeln.

Eine endgültige Klage wurde bisher noch nicht eingereicht, ist jedoch in Planung. Am 12. Dezember soll im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn beschlossen werden, wie hoch genau der Schaden ist und wann die Klage eingereicht wird. Ähnlich ging auch die Fluggesellschaft Air Berlin vor, die durch die mehrmalige Verschiebung der Flughafen-Eröffnung einen erheblichen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe erhalten haben soll. Gleichermaßen hat die Lufthansa als größte deutsche Fluggesellschaft eine Klage erwogen.

Starttermin unsicher

Der neue Starttermin des Hauptstadtflughafens BER steht bereits wieder auf der Kippe. Geplant ist derzeit eine Eröffnung am 27. Oktober 2013. Doch gravierende Mängel im Brandschutz könnten diesen Termin nochmals verschieben. Der Brandschutzplaner selbst sieht starke Abweichungen zwischen dem Brandschutzkonzept, der Baugenehmigung und der letztendlichen Realisierung des Flughafens. Damit hegt er große Zweifel am Starttermin.

Bisher gibt es noch einige Punkte im Brandschutz, denen noch keine eindeutige Lösung vorausgeht. Der Brandschutzplaner selbst und sein Team arbeiten derzeit intensiv an der Planung und wollen schnellstmöglich Lösungsansätze für die offenen Punkte bieten. Außerdem soll es zu einer Sondersitzung im Aufsichtsrat kommen, um die derzeitige Krise genau zu besprechen. Damit erwarten sich die Abgeordneten gleichzeitig umfassende Informationen zum künftigen Vorgehen. Die nächste reguläre Tagung des Aufsichtsrates findet am 7. Dezember 2012 statt.

(Christian Weis)


 


 

BER
Brandschutz
Klage
BERDeutsche Bahn
Starttermin
Aufsichtsrat
Punkte
Hauptstadtflughafens
Planung
Dezember

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BER" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: