Weitere Artikel
Charity

Bergi im Friedensdorf

Das Maskottchen des Bergischen HC ist nicht nur bei Kindern beliebt, bei diesen aber besonders. Zusammen mit dem Solinger Fotograf Uli Preuss sammelte "Bergi" Spielzeug, das die beiden vor einigen Wochen nach Oberhausen zu den Kindern brachten, die sich dort von schweren Operationen erholen.

Er hat eine große Fangemeinde und sein Motto lautet: "mittendrin statt nur dabei". Die Rede ist vom Maskottchen des Bergischen Handballclubs. Der Hallenlöwe mit der Rückennummer 06 wirbelt bei den Heimspielen durch seine Löwenkäfige in Wuppertal und Solingen, kümmert sich um die kleinen Fans, während die Großen ihre Bergischen Löwen kräftig anfeuern. Seit 2006 unterstützt "Bergi" das Team des Handballbundesligisten nach Kräften und brüllt dabei schon mal so echt wie ein Löwe. Insgesamt ist er aber eher friedliebend und ein echtes Kuscheltier ... was er vor einigen Wochen auch bei einem Besuch im Oberhausener "Friedensdorf International" unter Beweis stellte.

Dort übergab Bergi einen ganzen BHC-Minibus voller Spielsachen an die Kinder des Oberhausener Friedensdorfes. Das Spielzeug hatte das BHC-Maskottchen bei den Unihallen-Heimspielen gegen GWD Minden und die TSV Hannover-Burgdorf in der DKB Handball-Bundesliga im Rahmen einer weihnachtlichen Charity-Aktion gesammelt.

Seit der Gründung im Jahr 1967 hilft Friedensdorf International Kriegskindern in der ganzen Welt. Im Friedensdorf Oberhausen werden seit mehr als 50 Jahren schwer verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten gesund gepflegt, nachdem sie in knapp 120 deutschen Krankenhäusern - zum Beispiel in Solingen - operiert wurden. Friedensdorf-Mitarbeiterin Claudia Peppmüller nahm persönlich die Großspende aus dem Bergischen Land in der Lagerhalle der Hilfsorganisation entgegen und lud Bergi zum Besuch der Kinder in der Oberhausener Einrichtung ein - zur großen Freude der rund 100 anwesenden von insgesamt 180 untergebrachten Kindern. Die schlossen das beliebte BHC-Maskottchen umgehend in ihr Herz und vergaßen für einige Stunden ihre Krankheiten und Beschwerden.

Hier auch ein Videobeitrag von BHC-TV auf YouTube.
Weitere Informationen zum Friedensdorf International: www.friedensdorf.de.

Bergi kommt auch zu Festen

Ab und zu verlässt Bergi auch seinen Löwenkäfig und besucht neben offiziellen Auftritten der Bergischen Löwen auch Kindergärten, Schulen und Sportvereine. Egal, ob Einschulung, Vereinsjubiläum, Kindergartenfest oder Stadtparty - Bergi kommt gerne vorbei und steht bei Veranstaltungen fürs Händeschütteln, Fotos und Faxen machen und die Verteilung von Autogrammkarten etwa zur Verfügung. Wer Bergi für Kindergarten- oder Schulfeste, Vereinsmeisterschaften, Nachwuchs-Turniere oder sonstige Kinder- und Jugendveranstaltungen buchen möchte, schickt eine Email an: [email protected]

(Liane Rapp)


 


 

Bergi
Bergischen HC
Friedensdorf International
BHC-Maskottchen
Kindergartenfest

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bergi" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: