Sie sind hier: Startseite Bergisches Land
Weitere Artikel
Cyberkriminalität

Wie man Datenklau verhindern kann

Um "Attacken aus dem Internet" ging es gestern Abend beim Treffen der UFH Solingen. Kriminalhauptkommissar Andreas Bredemeier warnte vor der "Schwachstelle Mensch".

Rund 20 Frauen und ein Mann waren der Einladung des Vorstands der "Unternehmerfrauen im Handwerk" Solingen gefolgt und wollten mehr wissen über den Schutz vor möglichen Cyberangriffen auf ihr Unternehmen. Beim zwestündigen Vortrag von Andreas Bredemeier von der Kriminalpolizei ging es vor allem um IT-Sicherheit für mittelständische Unternehmen, und was jede und jeder dafür tun kann.

Passwörter so generieren, dass man sie nicht leicht hacken kann, etwa. Diese Passwörter vernünftig schützen und aufbewahren. Regelmäßige Updates vornehmen. Und darauf achten, wer Zugriff auf welche Daten und auch Hardware hat. Tägliche Back-ups und vieles mehr.

Was ist im virtuellen Raum erlaubt und was nicht? Welche Gefahren lauern im www und wie verhindere ich, dass Kriminelle Zugriff auf meine Daten bekommen und mein Unternehmen sogar Opfer von Erpressung wird? Mindestens einmal an diesem Abend hatte wohl jeder der Anwesenden ein Aha-Erlebnis.

Um den "gelernten Stoff" zu vertiefen, gab es im Anschluss Broschüren, eine Liste von weiterführenden Links sowie "10 Regeln für einen sichereren Umgang mit dem Internet". Weitere Infos dazu hält auch der Vorstand der UFH Solingen bereit, Mail an: [email protected]

Wer als Firma Interesse an einem solchen Vortrag hat, der kann bei der Kripo anrufen und sich zu Details erkundigen unter 0221 - 4770. Konkret helfen können auch die Kollegen des LKH, so Andreas Bedemeier, beim Cybercrime-Kompetenzzentrum des LKA NRW: 0211 - 939-4040 und per Mail: [email protected]

(Liane Rapp)


 


 

Cyber
Kriminalität
Solingen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Cyber" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: