Weitere Artikel
Erfolgskurs

Vorwerk investiert 130 Millionen Euro

Die Unternehmensgruppe konnte den Gesamtumsatz 2012 auf knapp 2,5 Milliarden Euro steigern

„Für das laufende 130. Geschäftsjahr rechnen wir damit, die 3-Milliarden-Euro-Grenze im Geschäftsvolumen zu knacken.“ So lautet die Prognose der persönlich haftenden Gesellschafter von Vorwerk, Walter Muyres, Reiner Strecker und Frank van Oers. Wegen des gelungenen Starts ins Jahr 2013 rechnen sie mit einer erfreulichen Entwicklung und planen Investitionen in Höhe von 130 Millionen Euro, davon allein 30 Millionen für den Werksstandort Wuppertal. Dem vorausgegangen ist ein Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2012: Der Gesamtumsatz ist im Vergleich zum Jahr 2011 um zehn Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Euro gestiegen. „2012 war ein sehr gutes Jahr für die Vorwerk-Gruppe“, so das Resümee. Erzielt wurde mit 2,494 Milliarden Euro der bislang höchste Gesamtumsatz, davon 814 Millionen Euro in Deutschland. Das Geschäftsvolumen inklusive dem Neugeschäft der akf-Gruppe kletterte auf 2,8 Milliarden Euro. Die Eigenkapitalquote liegt nun bei 64 Prozent, Vorwerk kann liquide Mittel in Höhe von 884 Millionen Euro ausweisen.

Gesamte Gruppe erfolgreich

Alle Geschäftsbereiche schlossen das Jahr 2012 mit guten Ergebnissen ab. So steigerte zum Beispiel Kobold seinen Umsatz um elf Prozent auf 810 Millionen Euro, Thermomix erzielte mit einem Plus von knapp 16 Prozent einen Umsatz in Höhe von 684 Millionen Euro, und Jafra Cosmetics steigerte sich mit einem Plus von sechs Prozent auf 466 Millionen Euro. Die akf-Gruppe notierte mit einem Wachstum von sieben Prozent bei 408 Millionen Euro und die Vorwerk Teppichwerke hielten ihre Umsatzerlöse – entgegen dem negativen Branchentrend – mit über 74 Millionen Euro auf Vorjahresniveau.
Weltweit sind knapp 623.000 Menschen für Vorwerk tätig, davon rund 610.000 als selbstständige Berater – das sind etwa 20.000 Berater mehr als im Jahr 2011. Durch eigene Vertriebsgesellschaften in Europa, Asien und Amerika sowie ein breites Netz an Distributoren gibt es Produkte und Dienstleistungen von Vorwerk in 75 Ländern der Welt.

(Redaktion)


 


 

Vorwerk
Wuppertal
Kobold
Thermomix
Investition

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vorwerk" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: