Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News
Weitere Artikel
EuroCIS 2018

Video: Paul, der lustige Robo-Verkäufer

Gewerbliche Roboter verbindet man wohl eher mit der produzierenden Industrie, im Alltag sind sie oft nur Spielzeug. Doch dass sie im Einzelhandel durchaus das Potential haben, das Einkaufserlebnis von Kunden zu bereichern, können Fachbesucher ab heute bis zum 1. März auf der internationalen Messe für Technologien im Handel EuroCIS 2018 in Düsseldorf sehen.

Text

Ein gutes Beispiel dafür ist Paul, der Roboterverkäufer. Er ist bereits in Elektromärkten in Berlin, Hamburg und Ingolstadt im Einsatz und dort ein Star. Mit von Sensoren nimmt er seine Umgebung wahr und erkennt Gänge und Regale – und kollidiert vor allem nicht mit Kunden. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz beantwortet er Fragen, leitet Kunden zum gewünschten Produkt, interagiert mit ihnen und kann sogar tanzen. Durch seine Verknüpfung mit dem Online-Shop kennt er alle Artikel samt Preise, Kundenbewertungen und Zubehörempfehlungen. Und er hat sogar Humor – zumindest hinsichtlich programmierter Witze, die er zum Besten gibt. Menschliche Mitarbeiter kann er wohl – noch – nicht ersetzen, dazu ist seine Kommunikation noch nicht ausgefeilt genug. Wenn er nicht mehr weiter weiß, ruft er automatisch einen menschlichen Verkäufer zur Verstärkung …

(Redaktion / Video: Mhoch4)


 


 

EuroCIS 2018
Messe Düsseldorf
Roboterverkäufer Paul
Technologie im Handel
Dr. Ulrich Reiser
Unity Robotics GmbH
Annabell Feith
MediaMarktSaturn Group

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "EuroCIS 2018" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: