Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Fachwissen
Weitere Artikel
Forschung & Entwicklung

Studenten der Uni Wuppertal entwickeln Hybridfahrzeuge mit Solarmotor

An der Bergischen Universität Wuppertal wurden drei Studententeams von der Ferchau Engineering GmbH für ihre Leistungen in der Lehrveranstaltung "Antriebstechnik und Konstruktionssystematik" geehrt

Insgesamt 875 Euro übergab Detlef Vogel, Leiter der Niederlassung Wuppertal, an die Nachwuchsingenieure. Die sechsköpfigen Teams hatten im Zuge des Studiums die Aufgabe, ein preisgünstiges, aber funktionstüchtiges Fahrzeug mit einem Umlaufrädergetriebe zur flexiblen Leistungssummierung zu konstruieren und als Prototyp umzusetzen. Dafür wurde den Studenten ein Budget von 250 Euro gestattet, welches sie lediglich für Kaufteile auszugeben durften. Bewertet wurde die Leistung der Teams dann nach den Kriterien Konstruktionssystematik, Antriebstechnik, Projektmanagement , Projektrolle und Prototyp. Im gestrigen Wettkampf traten die Finalisten der Lehrveranstaltung gegeneinander an, um die Schnelligkeit und Funktionstüchtigkeit ihrer Fahrzeuge unter Beweis zu stellen. Dafür musste das Modell jedes Teams die Strecke jeweils drei Mal zurücklegen, beim ersten Mal mit beiden Motoren, danach nur mit Solarmotor und zuletzt ausschließlich mit dem Zweitmotor. Im Anschluss wurden alle drei Zeiten summiert und die drei Teams mit den kleinsten Zeiten gewannen.

Ferchau Engineering GmbH

Derzeit arbeiten bei der Ferchau Engineering GmbH mehr als 5.700 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 60 Niederlassungen und Standorten sowie in 60 Technischen Büros (Stand: 30. Juni 2013). Ferchau ist unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig.

www.ferchau.de 

(Redaktion)


 


 

Uni Wuppertal
Ferchau Engineering GmbH

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Uni Wuppertal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: