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GEPA

Starke Nachfrage nach Bitter- und Spezialitätenschokolade

Wuppertaler Fair Trade-Unternehmen: Umsatzplus von 4,3 Prozent / im Biofachhandel an dritter Stelle

Fair und bio ist weiter gefragt: 12,4 Millionen Schokoladenprodukte des Fair Trade-Pioniers GEPA haben Verbraucherinnen und Verbraucher 2018 gekauft; 90 Prozent sind bio- und meist auch Naturland-zertifiziert. Statistisch gesehen haben also 15 Prozent der rund 83 Millionen Einwohner Deutschlands im letzten Jahr einmal zu GEPA-Schokoprodukten gegriffen. Der Umsatz mit Schokoladentafeln, Riegeln, Confiserie- und Saisonprodukten ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent gestiegen – mit wachsender Tendenz im Lebensmittel- und Onlinehandel. Im Bio- und Naturkosthandel steht die GEPA laut Biovista-Marktforschung als Anbieter von Schokoladen an dritter Stelle.

Besonders beliebt: Edelbitter 85 Prozent

Besonders beliebt sind nach wie vor Bitter- und Spezialitätenschokoladen. Seit Jahren unangefochten an der Spitze ist die Edelbitter 85 Prozent, die Bio-Schokolade „São Tomé 95%“ landet mit einem Absatzplus von 21 Prozent auf Platz sieben im GEPA-Schokoladenranking. Starke Zuwächse im Absatz erreichten die Bio Fleur de Sel Noir (plus 52 Prozent), die Bio Chocolat Salty Caramel (plus 59,7 Prozent) aus dem Sortiment „Taste Fair Africa“ und die Weihnachtschokolade mit 37 Prozent Kakao (plus 43,6 Prozent).

Mit zwei weißen Varianten erweitert die GEPA ihr Angebot an veganen Spezialitäten: „Vegan White Vanille Mandel” mit echter Bourbon Vanille und „Vegan White Salzmandel Cassis“. Letztere begeistert auch GEPA-Schokoladenbotschafterin Celia Šašić: „Ich bin zwar keine Veganerin, aber die Salzmandel Cassis ist total lecker – vor allem das Crunchige der salzigen Mandeln“, findet die ehemalige Nationalspielerin und Europas Fußballerin des Jahres 2015.

Der Fair Trade-Pionier legt großen Wert auf möglichst hohe Fair Handelsanteile in seinen Mischprodukten – und geht damit über die internationalen Standards des Fairen Handels hinaus. Seit 2018 bietet die GEPA die erste Vollmilch-Haselnuss-Schokolade mit 100 Prozent fair gehandelten Zutaten auf dem deutschen Markt an. Nicht nur Kakao und Zucker, sondern auch Alpenmilch und Haselnüsse stammen aus Fairem Handel. Mit IŞIK in der Türkei hat die GEPA nach sorgfältiger Recherche einen engagierten Handelspartner für faire Haselnüsse gefunden.

Vom "bio Verlag" ein „Ausgezeichnet“ für die „Bio Chocolat Salty Caramel“ 

„Ausgezeichnet“: Die „Bio Chocolat Salty Caramel“ der GEPA hat neben einem anderen Anbieter in der Kategorie „Schokolade“ vom „bio verlag“ in Aschaffenburg die Bewertung „Bestes Bio“ erhalten. Zuvor hatte die Zeitschrift „Schrot&Korn“ des „bio verlags“ 100 Verbraucher pro Produkt u. a. zu Geschmack, Geruch und Verpackung befragt. Die GEPA-Vollmilchschokolade mit 41 Prozent Kakao, Caramel Crisp und einem Hauch „Fleur de Sel“ überzeugte auf der ganzen Linie. Der Geschmack sei „umwerfend“, die Verbindung von Caramel und Salz „wirklich sehr lecker umgesetzt“, die „Salznote perfekt gewählt“, so nur einige der Rückmeldungen. Insgesamt wurden 16 von 17 Produkten prämiert, von Aufstrichen, Pasta, Öl über Soja-Gulasch bis Tee und Schokolade, die über 600 Bio-Kunden bewerteten. Die Auszeichnung „Bestes Bio“ ist jetzt in Deutschland zum ersten Mal verliehen worden; in Frankreich ist der Preis bereits etabliert.

Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit über 40 Jahren für Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR, Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Für ihre Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden, u. a. beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 als „Deutschlands nachhaltigste Marke“; gleichzeitig wurde sie dabei unter die Top 3 der nachhaltigsten Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter) gewählt. Außerdem hat sich die GEPA nach dem neuen Garantiesystem der WFTO prüfen lassen. Näheres zu Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein unter www.gepa.de

Mitgliedschaften:
• World Fair Trade Organization (WFTO)
• European Fair Trade Association (EFTA)
• Forum Fairer Handel (FFH)

(Liane Rapp)


 


 

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