Weitere Artikel
Internetkommunikation

Online-Projekt baut Brücken

Das Projekt Online City Wuppertal, das die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel überwinden will, trägt Früchte.

Online City Wuppertal schafft einen zentralen, innenstadt-relevanten Ort mit mehreren, zentrierten und in Zusammenhang gebrachten Shopstationen. An diesen können sich die Kunden über die online angebotenen Produkte informieren und können diese dort ausprobieren. Dabei werden die Chancen des elektronischen Handels und der Online-Kommunikation für eine attraktive und lebendige Einkaufsstadt deutlich gemacht.  

Kunden werden aufmerksam

Der Start des Projektes lief zufriedenstellend. Zwar lägen die Online-Bestellungen bei den 44 Geschäften der Stadt, die sich an dem regionalen Online-Marktplatz beteiligen, noch im zweistelligen Bereich. Doch würden verstärkt Kunden in die Geschäfte kommen, die über die Online City auf die Händler aufmerksam wurden, so die Projektleterin Christiane ten Eicken. Eine dieser Neuentdeckungen habe sogar dazu geführt, dass der Kunde sämtliche Weihnachtspräsente für seine Mitarbeiter in dem Geschäft kaufte. In einem Sportgeschäft habe eine Kundin überrascht festgestellt, dass sie dort die gewünschten Sportgeräte preiswerter erhalte als im Internet. ten Eicken ist auch stolz auf die überregionale Resonanz: Es gebe viele Anfragen. Zudem wurde Online City Wuppertal für den Europäischen Innovationspreis nominiert.

Verkaufslabor

In einem nächsten Schritt soll das Konzept für das „Retail-Lab“ (Verkaufslabor) fertiggestellt werden. Das soll den Online-Handel mit der realen Welt verbinden: In der Rathaus Galerie sollen die beteiligten Unternehmen ihre Waren ausstellen, wo Kunden sie vor dem Kauf nicht nur sehen, sondern auch ausprobieren können. Viele Online-Händler seien interessiert. Christiane ten Eicken hofft auf eine Eröffnung noch im ersten Quartal 2015.

Weiter Informationen unter: www.onlinecity-wuppertal.de

(Esther Brandt)


 


 

ten Eicken
Online-Handel
Online City Wuppertal
Verkaufslabor

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ten Eicken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: