Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News
Weitere Artikel
IPhone 5S

Chaos Computer Club hackt Apples neuen Fingerabdruckscanner

Der Hacker-Verein hat es einmal mehr getan. Mitglieder des Chaos Computer Clubs haben eine angebliche sichere Technologie als ziemlich unsicher entlarvt. Der neue Fingerabdruckscanner am iPhone 5S, der laut Apple für mehr Sicherheit sorgen soll, ließ sich mit einem einfachen Trick überlisten. Auf dem Youtube-Kanal des CCC kann sich nun jeder ansehen, wie der Hack gelang.

Biometrie schützt nicht

Schon kurz, nachdem das neue iPhone mit dem Fingerabdruckscanner präsentiert wurde, warnten Datenschützer vor den Sicherheitsrisiken. Schnell wurde sogar für den ersten erfolgreichen Hack des Fingerabdruckscanners ein Preis ausgelobt. Im Chaos Computer Club ist man schon lange der Meinung, dass biometrische Daten ungeeignet sind, um fremden Zugriff auf sensible Daten zu unterbinden.

Laut CCC ist es eine „dumme Idee“ als Zugriffsicherung, etwas wie einen Fingerabdruck zu verwenden, den man täglich auf zahlreichen Oberflächen hinterlässt. Und das biometrische Team machte sich gleich daran zu beweisen, dass Apples „Touch ID“ mit einfachen Haushaltsmitteln geknackt werden kann.

Ein Computer, Drucker, Leim und etwas Latex genügen

Der nachgeahmte Fingerabdruck wurde auf eine Weise hergestellt, die in der Vergangenheit schon öfter zum Einsatz kam. Lediglich die Auflösung, mit der der Fingerabdruck von einem Glas abfotografiert werden musste, war höher, als bisher. Danach wurde der Fingerabdruck gescannt und am Computer noch etwas nachbearbeitet, bevor er von den Hackern auf eine transparente Folie gedruckt wurde. Die durchsichtige Folie wird anschließend nur noch mit weißem Holzleim bedeckt – die Drucklinie erzeugen dann ein Abbild des Fingerabdrucks. Um dieses anschließend benutzen zu können, muss es nur noch feucht gehaucht werden.

Was Apple zu dieser doch sehr einfachen Umgehung seines Systems sagen wird, bleibt abzuwarten. Das Unternehmen hatte seinen Fingerabdruckscanner als sicherer als andere solche Scanner angepriesen.

(Christian Weis)


 


 

Apple
Chaos Computer Club
Fingerabdruck
Sicherheit
Hack
Folie
Drucker
Chaos Computer Clubs
CCC

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Apple" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: