Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News
Weitere Artikel
„Koch am Wall“-Rückbau

Tor zur Wuppertaler Innenstadt

Der Rückbau des Bestandsgebäudes „Koch am Wall“ startet Anfang März. Damit soll eine neue Ära für das Eingangstor zur Innenstadt eingeläutet werden und das moderne Geschäftshaus als Verbindung zwischen Wupper und Innenstadt dienen.

Am Wall 36-40 errichtet die Landmarken AG einen Neubau, der sich durch seine Architektur in die Stadtentwicklung einfügen soll. Das moderne Geschäftshaus mit sieben Etagen und einer Mietfläche von rund 7.600 qm bietet Platz für Büro- und Handelsnutzung. Als neuer Hauptmieter konnte die Rinke Treuhand -treuhand-die-uebertragung-von-rechten-an-dritte-_id43347.html'>Treuhand GmbH als langfristiger Partner gewonnen werden, deren Einzug für Herbst 2015 geplant ist.

Anmietung für Flächen für Büro und Einzelhandel noch möglich

Eine Büroetage mit rund 1.050 qm Mietfläche steht im neuen Gebäude noch frei. Für den Einzelhandel stehen noch ca. 2.200 qm Mietfläche zur Verfügung, welche komplett oder in Teilen angemietet werden können. Mit dem Einzug der Rinke Treuhand GmbH und den weiteren Mietern kommt an diesen Standort für die Stadt Wuppertal nach langem Leerstand endlich neues Leben. Und der Neubau befindet sich in guter Nachbarschaft - mit dem Großprojekt Ohligsmühle und der Entwicklung am Döppersberg.

Angliederung an die bestehenden Nachbarn

Für die Umsetzung der Ansprüche, sowohl seitens der Stadt als auch der zukünftigen Mieter, wird das Bestandsgebäude zurückgebaut. Um den zukünftigen Einzelhandel deutlich zu präsentieren, wurde die Sockelzone entlang der Straßen Wall, Schloßbleiche und Wirmhof von den Wuppertaler Architekten SchutteSchwarz mit großzügigen, zweigeschossigen Schaufensterelementen geplant. Insgesamt wurde besonders auf die Angliederung an die bestehenden Nachbarn und auf eine Entwicklung aus dem Quartier heraus geachtet. In den oberen Büroetagen soll zukünftig ein Lichthof mit offenem Atrium für eine natürliche Belichtung und Belüftung sorgen.

(Redaktion)


 


 

Koch am Wall
Rückbau
Landmarken AG
Geschäftshaus
Mietfläche
Mieter
Rinke Treuhand GmbH
Innenstadt
Wuppertal
Ohligsmühle
Döppersberg
SchutteSchwarz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Koch am Wall" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: