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Kommunale Online-Initiativen

Landesförderung für „Digitalisierungsstrategie Solingen" und „Online City Wuppertal“

Landes-Fördermittel sollen nun dafür sorgen, dass in Solingen eine gesamtstädtische Digitalisierungsstrategie umgesetzt wird. Auch Wuppertal erhielt den Zuschlag für sein Pilotprojekt „Online City Wuppertal".

Im Projektaufruf hatte das NRW-Wirtschaftsministerium erklärt, dass es darum ginge, dass die Menschen den digitalen Wandel in ihren Orten selbst in die Hand nehmen." Zum Mitmachen seien deshalb alle aufgerufen, denen die Ortskerne am Herzen lägen: Gastronomie, Dienstleistungen, Städtebau, Quartiersmanagement, Nahverkehr und Ehrenamt, Kommunalpolitik und Wirtschaft.

Die „Digitalisierungsstrategie Solingen" sowie „Online City Wuppertal“ sind nun zwei von insgesamt neun ausgewählten kommunalen Projekten, die von Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Städtebauminister Michael Groschek im Rahmen des letzten NRW-eCommerce-Tag in der Wuppertaler Stadthalle vorgestellt und ausgezeichnet wurden.

Digitalen und stationären Einzelhandel zusammenbringen

Zu dem Wettbewerb, der zum Ziel hat, digitalen und stationären Einzelhandel zusammenzubringen, hatte das Land im August 2016 aufgerufen. 25 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 16 Beiträgen beteiligten sich. Durchsetzen konnten sich dann neben Solingen und Wuppertal auch Beiträge aus Düren, Ibbenbüren, Bochum, Lippstadt, Langenfeld, Bad Honnef und Aachen.

Bei dem Solinger Projekt mit dem langen Titel „Wandel durch Annäherung - online und offline zusammen denken, organisieren und umsetzen - Digitalisierungsstrategie Solingen" geht es den Initiatoren darum, die Interessen der Werbegemeinschaften in den Zentren zusammenzuführen und zu einer gesamtstädtischen Digitalisierungsstrategie sowie zu einer „Marke Solingen" zu vereinen.

Unter Federführung der Stadt sind auch die Stadtteilbüros Mitte und Ohligs, der Initiativkreis Solingen, die Werbegemeinschaften aus Wald, Ohligs, Mitte und Höhscheid, der Einzelhandelsverband, das Solinger Tageblatt, die IHK und die Wirtschaftsförderung beteiligt. Mit Fördermitteln in Höhe von knapp 30.000 Euro soll die Umsetzung im Sommer 2017 beginnen.

Und auch für „Online City Wuppertal“, das Pilotprojekt für den lokalen Multichannelhandels, das bereits seit 2014 am Start ist, ist nun klar, dass es mit Fördermitteln des NRW-Wirtschaftsministeriums weitergeführt werden kann.

(Redaktion)


 


 

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