Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News
Weitere Artikel
Leuchtturmprojekt

Junior Uni feiert 8. Geburtstag

Mit einem fröhlichen Fest und vielen Experimenten wurde der Geburtstag der Junior Uni in Wuppertal heute mit über 1500 Gästen begangen.

Im ganzen Gebäude und auf dem Vorplatz feierte die Wuppertaler Junior Uni ihr 8. Geburtstagsfest mit vielen Kindern und Gästen. Im Mittelpunkt des heute stattgefundenen Festes standen spannende Experimente und Mitmachaktionen, unterstützt von 40 Dozentinnen und Dozenten. Rund 1.500 kleine und große Besucher waren rundum begeistert.

Jüngst hatte noch der Europaabgeordnete  Herbert Reul vor Ort  die Junior Uni als „Modell, das auf ganzer Linie überzeugt", gelobt. Der Bildungspolitiker wörtlich: "Ich werde meinen Kolleginnen und Kollegen im Europa-Parlament von dieser einmaligen Einrichtung berichten. Großartig, was hier entstanden ist! Mit dieser Junior Uni sind Wuppertal und das Bergische Land weit über Deutschland hinaus Vorbilder.“

Bereits auf dem Vorplatz erwarteten die „Outdoor-Profis“ die Besucher mit einem gemütlichen Feuer und gaben wertvolle Tipps für den nachhaltigen Umgang mit der Natur. In den Kursräumen testeten Jungen und Mädchen unter anderem den hauseigenen Industrieroboter. Und Jugendliche und junge Erwachsene erfuhren, wie die Junior Uni sie für die Teilnahme an Forscherwettbewerben wie „Jugend forscht“ und die Deutsche Physikmeisterschaft vorbereiten kann. Rein virtuell erhielt die Junior Uni dann eine Geburtstagstorte, die die Dozenten gemeinsam mit den Besuchern am Rechner an einem 3D-Programm kreierten.

Junior Uni-Geschäftsführer Peter Steinmetz freute sich über die vielen Besucher aus dem ganzen Bergischen Land: „Wir sind dankbar, dass der Zuspruch der Menschen auch nach acht Jahren Junior Uni immer noch so großartig ist. Wir freuen uns sehr, dass heute auch viele Familien hier waren, die uns bislang noch nicht kannten.“

Die Junior Uni Wuppertal für das Bergische Land ist eine in Deutschland bislang einzigartige Bildungseinrichtung für junge Menschen zwischen vier und zwanzig Jahren. Sie ist zu hundert Prozent privat finanziert und getragen von einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung. Die Junior Uni ist ein Bildungsnetzwerk, das nicht nur jedes einzelne Talent, sondern auch die gesamte bergische Region für die Zukunft stärkt.

(Liane Rapp)


 


 

Junior Uni
Dozenten
Bergische Land
Vorplatz
Menschen
Kollegen
Jugend
Deutschland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Junior Uni" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: