Weitere Artikel
Marktforschung

Neuansiedlung in Wuppertal

Von der Zollstraße in Elberfeld aus führt die nhi-tel GmbH Telefoninterviews zur Markt-, Meinungs- und Sozialforschung in Deutschland, Europa und sogar international durch. Das 20köpfige Team soll auf 80 bis 100 Teilzeitkräfte anwachsen

Die nhi-tel GmbH ist eine Tochter der nhi² AG Interviews International in Bonn. Von Wuppertal aus werden nun auch im Auftrag großer Marktforschungsinstitute, Dienstleister und Unternehmen telefonische Interviews geführt. „Kein Telefonverkauf“, betont Geschäftsführerin Sema Calisgan, „wir sind ein Telefonstudio, kein Callcenter und führen ausschließlich Umfragen durch.“ Auf einer Büroetage von 450 Quadratmeter im ehemaligen, umfassend sanierten Hauptzollamtsgebäude in Elberfeld – dem Wupperkontor - stehen jetzt 40 Telefoninterviewplätze zur Verfügung. Im März hatte das Unternehmen bei der Wirtschaftsförderung zur Ansiedlung angefragt, schon im Vorfeld hatte man den Standort in die engere Wahl genommen: „Wuppertal ist von unserem Bonner Hauptsitz gut erreichbar, zudem war uns bekannt, dass es hier auch ein gutes Personalpotential gibt.“ In einem ganztägigen Termin konnten schon nach wenigen Tagen nach dem Erstkontakt fünf Potentialstandorte besichtigt werden, darunter auch die Büroetage in der Zollstraße. „Außerdem haben wir einen Termin mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter in Wuppertal koordiniert, um die richtigen Partner zur Mitarbeiterakquise direkt mit an den Tisch zu bringen“, berichtet Sven Macdonald von der Wirtschaftsförderung. „Diese Verknüpfung war für uns und Wuppertal sehr wertvoll“, findet Calisgan.

Derzeit sind bereits 20 Mitarbeiter mit Telefoninterviews beschäftigt, das Team soll auf 80 bis 100 anwachsen. „Gearbeitet wird von 9 bis 21 Uhr im Vier-Stunden-Rhythmus“, berichtet Calisgan. So biete man Teilzeitarbeitsplätze für 20 bis 25 Stunden in der Woche mit flexiblen Zeiten, denn oftmals gebe es auch den Bedarf in den Abendstunden. „PC-Kenntnisse und Spaß am Telefonieren sollten die Bewerber mitbringen. Für den Rest bieten wir Schulungen vor und während des Einsatzes an.“

(Redaktion)


 


 

Marktforschung
Wuppertal
nhi-tel GmbH
Sven Macdonald
Marktforschungsinstitut

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Marktforschung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: