Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News
Weitere Artikel
Mehr Nutzer, weniger Umsatz

Singlebörsen: Schwierige Monetarisierung

Online-Dating boomt, acht Millionen Deutsche nutzen monatlich die diversen Dating-Portale und Singlebörsen im Netz. Aber mit der Monetarisierung tun sich die Betreiber trotz steigender Nutzerzahlen schwer. Der Umsatz der Branche schrumpft zusehends.

Nach dem aktuellen Online-Dating-Marktreport 2013/14 ist die Zahl der monatlichen Nutzer von Singlebörsen und Dating-Portalen in den vergangenen beiden Jahren von sieben auf acht Millionen gestiegen, während der Gesamtumsatz der Branche um knapp 15 Millionen Euro eingeknickt ist. Obwohl kleine und mittlere Anbieter zu kämpfen haben, stellen Online-Partnervermittlungen das umsatzstärkste Marktsegment dar. In Deutschland sind monatlich so viele Nutzer wie nie zuvor aktiv. Die steil anwachsenden User-Zahlen auf Online-Dating-Portalen sind vor allem den neuen Social-Playern zu verdanken. ZOOSK oder LOVOO haben erstmals die Generation der unter 25-Jährigen und Singles mit Migrationshintergrund als Zielgruppen erschlossen.

Etablierte Anbieter verdienen, neue müssen kämpfen

In der Gesamtbetrachtung ist der Umsatz der Branche aber in den vergangenen beiden Jahren von rund 200 auf 185,8 Mio. Euro zurückgegangen - und das, obwohl sich der Umsatz in Deutschland binnen eines Jahrzehnts mehr als verachtfacht hat. Das hat mit dem verbesserten Verbraucherschutz zu tun. "Die Gesetzgebung hat zum Beispiel mit dem 'Button-Lösung'-Gesetz klare Regeln gegen Abofallen aufgestellt", hält Studienautor Henning Wiechers fest. Zwar bleibt die neue Generation von Social-Dating-Plattformen das nutzerstärkste Segment, viele Anbietern zögern aber, die Singles auch in vergleichbarer Weise zu monetarisieren. Das Geld verdienen nach wie vor etablierte Player wie Parship oder FriendScout24. "Die gehobene Monatsgebühr fungiert hier als wichtiger Mechanismus, um unerwünschtes Klientel außen vor zu lassen. Das wissen die Partnersuchenden zu schätzen", so Wiechers abschließend.

(pressetext.com)


 


 

Singlebörsen
Partnerportale
Dating-Portale
Wirtschaftlichkeit
ZOOSK
LOVOO
Henning Wiechers
Online-Dating-Marktreport 2013/14

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Singlebörsen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: