Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News

News

Besuch aus China in Solingen: (von li. nach re.) Junjie Cao (Bürgermeister aus Luzhou, Provinz Sichuan), Oberbürgermeister Tim-O. Kurzbach, Frank Balkenhol (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung)

Auslandskontakte

Chinesische Wirtschaftsdelegation zu Besuch in Solingen

Am Mittwochnachmittag konnte OB Tim Kurzbach eine 14-köpfige Delegation aus Luzhou in China begrüßen.  mehr…
Bewerbungen sind bis zum 13. Dezember möglich.

Initiative

Gesucht: Frauen mit Profil

Zum dritten Mal zeichnen die Oberbürgermeister von Solingen, Wuppertal und Remscheid gemeinsam mit dem "Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck" Frauen in Führungspositionen aus.  mehr…
Boniversum-Geschäftsführer Ralf Zirbes

Schuldnerklima-Index

Überschuldungsrisiko der Deutschen steigt wieder an

Die Hoffnung auf eine Trendwende bei der Überschuldung der Deutschen hat sich nicht erfüllt. Nach einer Erholung im letzten Quartal hat sich der SchuldnerKlima-Index im Herbst 2016 wieder verschlechtert.  mehr…
Insbesondere Milchprodukte sind teurer geworden

NRW-Statistik

Teuerungsrate: Preise im November um 0,8 Prozent gestiegen

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von November 2015 bis November 2016 um 0,8 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Landesamt Nordrhein-Westfalen mitteilt, blieb der Preisindex...  mehr…
Viel Spaß hatten die kleinen und großen Besucher der Junior Uni beim Experimentieren.

Leuchtturmprojekt

Junior Uni feiert 8. Geburtstag

Mit einem fröhlichen Fest und vielen Experimenten wurde der Geburtstag der Junior Uni in Wuppertal heute mit über 1500 Gästen begangen.  mehr…
Solingens OB Tim Kurzbach, seine Frau Ursula Linda und die mehrköpfige Delegation mit Vertretern aus der Verwaltung und den Vereinen

Preisverleihung

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Solingen als vorbildliche „PartnerStadt“

Macht Nachhaltigkeit wirklich Sinn? Warum soll ich mich dafür einsetzen in dieser Welt, in der so viel schief geht? Dass jeder einzelne kleine Schritt zählt, und dass aus dem Engagement Einzelner...  mehr…
Die Kräne drehen sich: Produktionsplus im Hochbau

NRW-Statistik

Im September brummte es beim Bau

Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im September 2016 um 4,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Insbesondere der Hochbau mit einem Plus von 8,3 Prozent trug zu dem positiven...  mehr…
NRW: Tourismus in den meisten Regionen im Aufwind

NRW-Statistik

Mehr Touristen aus dem Ausland

Von Januar bis September 2016 besuchten fast 16,5 Millionen Gäste die 5.124 Beherbergungsbetriebe (mit mindestens zehn Gästebetten und auf Campingplätzen) in NRW. Sie verbuchten zusammen 37,3...  mehr…
Das Bergische Land - abwechslungreiche Landschaften und viel Sehenswertes entlang der Wanderrouten.

Erholung

„Bergischer Panoramasteig“ erneut als Qualitätsweg zertifiziert

Unterwegs im Bergischen Land: der "Bergischen Panoramasteig" wurde vom Deutschen Wanderverband zum zweiten Mal zertifiziert als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland".  mehr…
Auch Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach (re.) freut sich über die Nominierung zum Nachhaltigkeitspreis, hier bei einer Feier zum 30jährigen Bestehen des Fördervereins Städtefreundschaft mit Jinotega mit Ministerin Sylvia Löhrmann und Jinotegas Bürgermeister Leonidas Centeno Rivera

Auszeichnung

Solingen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Am 25. November ist es soweit: Im Düsseldorfer Maritim-Hotel wird der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis“ verliehen. Ein gesellschaftliches Ereignis, das, so der offizielle Slogan, „Auszeichnungen für...  mehr…
Eine der Großplastiken: das Werk Ouranopolis

Kunst

Großplastiken im Skulpturenpark Waldfrieden

Unter dem Titel "MNEMOSYNE" präsentiert der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal bis zum 8. Januar 2017 Werke von Anne und Patrick Poirier.  mehr…
Video: Wenn Roboter Spritzen setzen

Medica 2016

Video: Wenn Roboter Spritzen setzen

Wenn Herzen aus dem Drucker kommen und Roboter operieren oder Biopsien nehmen, bricht ein neues Zeitalter in der Medizin an. Was auf den ersten Blick unmöglich erscheint, ist aber – zumindest in...  mehr…
Die Industrie bekam im September weniger Aufträge.

NRW-Statistik

Industrie registriert weniger Aufträge

Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im September 2016 preisbereinigt um ein Prozent niedriger.  mehr…
Preissteigerungen im Oktober 2016

NRW Statistik

Verbraucherpreisindex: Teuerungsrate ist gestiegen

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von Oktober 2015 bis Oktober 2016 um 0,9 Prozent gestiegen. Wie das statistische Landesamt Information und Technik Nordrhein-Westfalen mitteilt,...  mehr…
Vertreter der Preisträger des Wirtschaftspreises 2016 sowie Juroren, OB Andreas Mucke und Geschäftsführer Martin Bang von der Wuppertaler Marketing GmbH

Auszeichnung

Utopiastadt bekommt Preis fürs ausgezeichnetes Stadtmarketing

Zum 14. Mal feierte die Bergische Wirtschaftswelt gestern in der Glashalle der Stadtsparkasse die Vergabe des Wuppertaler Wirtschaftspreises. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Andreas...  mehr…
Auch im Herbst lässt es sich gut radfahren im Bergischen.

Statistik

Bergische Städte: Kaum Gefahr für Fahrrad-Klau

Ein Vergleich von 160 Städten und Landkreisen brachte erstaunliche Ergebnisse hervor: 2015 wurden insgesamt 335.000 Räder in Deutschland entwendet. Es entstand ein Schaden von 160 Mio. Euro. NRW...  mehr…
Die VeggieWorld ist Europas älteste und größte Messe rund um den veganen Lebensstil

Zum fünften Mal

VeggieWorld Düsseldorf

Die VeggieWorld findet vom 28.-30. Oktober 2016 bereits zum fünften Mal in Düsseldorf statt. Neben zahlreichen Anbietern aus dem Bereich Ernährung dürfen sich die Besucher auch auf Aussteller aus den...  mehr…
Die begehrten Trophäen des Wuppertaler Wirtschaftspreises

Preisverleihung

Wuppertals Beste werden prämiert

Verleihung des Wuppertaler Wirtschaftspreises am kommenden Donnerstag in der Glashalle der Stadtsparkasse  mehr…
 Die NRW-Produktion lief im August ferienbedingt auf kleiner Flamme.

NRW-Statstik

Ferienzeit drosselt Industrieproduktion

Der Produktionsindex für NRW war im August 2016 um 4,5 Prozent niedriger als im August des Vorjahres.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: