Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News

News

Bierland NRW: Da braut sich was zusammen...

NRW-Statistik

18 Millionen Hektoliter: In NRW braut sich was zusammen

NRW schäumt: 2017 wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland 18 Millionen Hektoliter alkoholhaltiges Bier gebraut.  mehr…
Der diesjährige Träger der Röntgenplakette

Verleihung

Röntgenplakette geht an Münchner Physiker

Am kommenden Samstag, dem 21. April wird der 45jährige Physiker Franz Pfeiffer in Remscheid für seine Verdienste bei der Entwicklung der Phasenkontrast-Bildgebung mit Röntgenstrahlen ausgezeichnet.  mehr…
Die Industrie-Produkion in NRW legte im Februar zu.

NRW-Statistik

Industrieproduktion legte im Februar deutlich zu

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe erreichte im Februar 2018 einen Indexwert von 105,1 Punkten (Basisjahr 2010 = 100, arbeitstäglich bereinigt) und war damit um 3,0 Prozent höher als im Januar 2017.  mehr…
Hans Josephsohn, ohne Titel (Ruth), 1974, Messing

Der Kulturspaziergang

„Josephsohn, werden Sie Bildhauer“

Das sagte der Zürcher Bildhauer Otto Müller zu Hans Josephsohn im Jahr 1939, als dieser dort seine Lehre antrat. Hans Josephsohn wurde Bildhauer. In einer großen Retrospektive präsentiert das Museum...  mehr…
Die Chemie-Industrie gehört zu den Top-Branchen in NRW.

NRW-Statistik

Industrie setzte im Vorjahr 350 Milliarden Euro um

10.144 nordrhein-westfälische Industriebetriebe erwirtschafteten im Jahr 2017 einen Umsatz von 350 Milliarden Euro.  mehr…

NRW-Statistik

Mehr Umsatz, mehr Arbeitsplätze, mehr Arbeitsstunden,

Ein vielfaches Plus-Jahr für Nordrhein-Westfalen: Das Bruttoinlandsprodukt legte 2017 zu, es gab mehr Jobs und es wurden mehr Arbeitsstunden geleistet als im Jahr 2016.  mehr…
Die Wuppertaler Literatur Biennale: vom 6. bis 19. Mai

Kultur

Wuppertaler Literatur Biennale

Zum vierten Mal findet im Mai das Literaturfest in Wuppertal statt. 34 Veranstaltungen zum Thema SchönLügen stehen auf dem Programm. Karten sind ab sofort erhältlich.  mehr…

Handelsstandorte

Neuanfang für verkaufsoffene Sonntage

Experten diskutierten in der Bergischen IHK über das neue Ladenöffnungsgesetz, das nun acht verkaufsoffene Sonntage pro Stadtbezirk zulässt.  mehr…
Tobias Kelter (Das  Bergische, l. ), Ulf  Zimmermann (Naturpark Bergisches Land, M.) und Frank Herhaus (Biologische Stationen Rhein-Berg und Oberberg,  r.)  präsentieren  die  neue  Broschüre  mit  Bergischen  Gästeführungen .

Tourismus

Neue Gästeführerbroschüre für das Bergische erschienen

Vor dem Start in die neue Wandersaison haben die Biologischen Stationen Rhein-Berg und Oberberg, der Naturpark Bergisches Land und die Tourismus-Initiative "Naturarena/Das Bergische" gemeinsam eine...  mehr…
Die Vorstände der PSD Bank Rhein-Ruhr Dr. Stephan Schmitz (links) und August-Wilhelm Albert

Positive Bilanz für 2017

PSD Bank-Rhein-Ruhr erhöht Ergebnis und Gewinn

Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG hat in ihrer Düsseldorfer Zentrale ihre Bilanzzahlen für das Geschäftsjahr 2017 vorgelegt. Dabei konnten die Bankvorstände August-Wilhelm Albert und Dr. Stephan Schmitz...  mehr…
Axel Milberg (Mitte) mit Tom Buhrow (li.) und Mark Brownlow

Fernsehtipp

"Der Blaue Planet" Teil 6

Heute Abend um 20.15 Uhr läuft in der ARD der letzte von sechs Teilen einer spektakulären Natur-Serie, die man gesehen haben sollte. Die deutsche Fassung stammt von der "tesche dokumentarfilm" aus...  mehr…
Starkregen kann verheerende Folgen haben ..

Produktinnovation

Die Folgen von Starkregen versichern

Barmenia, Swiss Re und InsurTech KASKO kooperieren bei Starkregenversicherung und einem Naturgefahren-Produkt mit beliebig kombinierbaren Bausteinen.  mehr…
Bewerbungstraining speziell für Frauen

Workshop

Den sicheren Auftritt üben

Eine Bewerbung ist Werbung in eigener Sache! Die Spielregeln, um sich erfolgreich zu bewerben, vermittelt die Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis am 12. April 2018 bei einem Bewerbungscoaching...  mehr…
Lesung am 9. April im Kultur im Kontor in Wuppertal.

Lesung

"Local E-Commerce" im "Kultur im Kontor"

Der Wirtschaftspublizist und Innovationsberater Andreas Haderlein aus Frankfurt/Main präsentiert am 9. April sein Fachbuch "Local Commerce: Wie Städte und Innenstadthandel die digitale Transformation...  mehr…
Auf dem Weg in die 1. Liga: die Mannschaft vom BHC06.

Handball

BHC behält in Aue die weiße Auswärtsweste

Die Bergischen Löwen bleiben auch im fünfzehnten Auswärtsspiel der Saison in der 2. Handball-Bundesliga verlustpunktfrei und kehren nach dem 29:22 (17:12)-Auswärtssieg beim EHV Aue ins Bergische Land...  mehr…
Mädchen im IT-Bereich - keine Seltenheit mehr!

Berufserkundung

Aktionstag für Jungs und Mädchen

Deutschlandweit und auch im Bergischen Land wird am 26. April wieder genetzwerkt - und zwar nicht B2B, sondern Arbeitswelt mit zukünftigen Azubis bzw. Leistungsträgern.  mehr…
Präsentation vor dem kritischen Publikum und Mitbewerbern

Wettbewerb

Beim 4. Berg-Pitch sind B2B-Geschäftsmodelle gefragt

Der nächste Pitch für Startups im Bergischen Land findet am 25.04.2018 in den Räumlichkeiten der codecentric AG in Solingen-Ohligs statt.  mehr…
Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, Geschäftsführer Technik der Vaillant Group

Vaillant Group

Vorsitzender der Geschäftsführung verlässt das Unternehmen

Dr. Carsten Voigtländer verlässt die Vaillant Group nach fast neunjähriger Tätigkeit, Interims-CEO wird Technik-Geschäftsführer Dr.-Ing. Norbert Schiedeck.  mehr…
Bauarbeiten geben den Blick in ein sieben Meter tiefes Loch frei.

Eventlocation

Abbrucharbeiten im Tiefbunker Döppersberg

Die Abbrucharbeiten für die zukünftige Kultur- und Eventlocation der Brüder Markus und Thomas Riedel schreiten zügig voran.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: