Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News

News

Demoskopisches Wandel gemeinsam gestalten

Fachkräftemangel

Stellenportal Solingen

Das Projekt der Wirtschaftsförderung vernetzt Bewerber und Stellenangebote in der Region und bietet zusätzliche Benefits wie Firmenporträts.  mehr…

METAV 2018

Video: Die Zukunft der Fertigung liegt im 3D-Druck

Vom 20. bis 24. Februar findet die 20. Ausgabe der internationalen Messe für Technologien der Metallverarbeitung METAV in Düsseldorf statt. Ein spannendes Schwerpunktthema werden die innovativen Möglichkeiten des 3D-Drucks sein.  mehr…

NRW Statistik

Spirituosenproduktion hat leicht zugelegt

Das Statistische Landesamt IT.NRW hat Zahlen zur Spirituosenproduktion im Jahr 2016 veröffentlicht. Danach wurden in Nordrhein-Westfalen in neun Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern 76,9 Millionen Liter Spirituosen hergestellt. Damit wurde die Vorjahresmarke um rund zwei Millionen Liter übertroffen.  mehr…

Informationsveranstaltung

Tag der Bergischen Erstausbildung 2018

Die Oberbürgermeister der drei Bergischen Städte laden Erstausbildungsunternehmen ein: am 2. März 2018, ab 16:00 Uhr im „Alten Bahnhof“ in Solingen, Bahnhofstaße 15.  mehr…
Dr. Ulrich S. Soénius, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Köln und amtierender Geschäftsführer der IHK-Initiative Rheinland

IHKs legen Konjunkturbericht vor

Wirtschaft im Rheinland wächst

Die rheinische Wirtschaft glänzt zu Jahresbeginn mit neuen Bestnoten. Das zeigt die jüngste Konjunkturbefragung der IHKs im Rheinland, nach der die Unternehmen ihre Situation seit Start der Umfrage...  mehr…
Tourismus in NRW: Immer wieder neue Rekodzahlen.

NRW-Statistik

Tourismus boomt: Mehr als 50 Millionen Übernachtungen

Im Jahr 2017 besuchten über 23,2 Millionen Gäste die 5 227 nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe (mit mindestens zehn Gästebetten und auf Campingplätzen); sie verbuchten mit 51,5 Millionen...  mehr…
Die Statistiker lassen die Sau raus.... rein statistisch, versteht sich.

NRW-Statistik

Immer mehr Schweine im Land

Am 3. November 2017 gab es in den nordrhein-westfälischen Betrieben mit Schweinehaltung 7,28 Millionen Schweine.  mehr…
Jeder dritte Deutsche hat Erfahrungen mit Datenmissbrauch im Internet

Datenmissbrauch im Internet

Jeder Dritte ist betroffen – trotzdem genießt Online-Banking hohes Vertrauen

In kaum einem anderen Land wird so viel über die Nutzung von Daten und Privatsphäre diskutiert wie in Deutschland. Dennoch hat mehr als ein Drittel der deutschen Online-Nutzer schon schlechte...  mehr…
Wladimir Kaminer

Kultur

Russendisko im Apollo

Wladimir Kaminer ist zurück – mit neuem Buch und mit seiner legendären Russendisko, live zu erleben am Samstag, 17. März, im Wuppertaler Apollo Club.  mehr…
Die Bauarbeiten am Wehr Wipperhof haben begonnen

Umweltschutz

Freie Bahn für die Fische der Wupper!

Der Wupperverband fördert mit dem Umbau des Wehrs Wipperhof in Wipperfürth die Entwicklung hin zu natürlicheren Fluss-Strukturen in Verbindung mit dem Bodendenkmalschutz.  mehr…
Junge Junior Uni-Studenten enthüllten die Skulptur des weltberühmten Bildhauers Sir Tony Cragg.

Junior Universität

Sir Tony Cragg übergibt geschenkte Skulptur

Jubel vor der Wuppertaler Junior Uni: Sir Tony Cragg enthüllt eine Skulptur, die er der einmaligen Institution zum zehnjährigen Bestehen geschenkt hat.  mehr…
Stefanie Wigger und Nicole Nouvertné vertraten ihre Unternehmen aus Solingen beim IHK-Empfang ebenso wie ...

#GemeinsamBergisch2018

"Investieren Sie jetzt!"

Überwiegend optimistische Stimmung herrschte bei den rund 1200 Gästen des IHK-Neujahrsempfangs „GemeinsamBergisch2018“ am vergangenen Mittwoch in der Wuppertaler Stadthalle.  mehr…
Einer der ersten Solingen-Botschafter 2017: Mister Germany 2016, Florian Molzahn

Solingen-Botschafter

Hollywood-Friseurin kommt in den Südpark

Am kommenden Freitag läuft im Solinger Südpark Prominenz auf: Dann empfängt Oberbürgermeister Tim Kurzbach drei vips, die den guten Ruf der Stadt in die Welt hinaustragen sollen: Gönül Zarnekow,...  mehr…
Faires Spiel für den guten Zweck: die Klingenstars gegen die DHBAllstars

Benefizspiel

Ein Fest für den Solinger Handball

Vor ausverkaufter Kulisse ließ Anfang Januar Ex-Handballprofi Max Ramota die „Klingenstars“ gegen eine DHB-Auswahl antreten. Das Ergebnis war nur zweitrangig. Im Mittelpunkt standen der Spaß am Spiel...  mehr…
Innovative Neuheit? Der Hydro 5 Sense von Wilkinson

Innovation

Wilkinson unterliegt im Klingenstreit - und kontert mit Produktneuheit

Der neue "Hydro 5 Sensitive", der ab Februar im Markt erhältlich ist, soll eine optimale Hauspflege ermöglichen und mit einer druckregulierenden Technologie punkten.  mehr…
Museum und Forum Schloss Homburg in Nümbrecht

Oberbergischer Kreis

Verborgene Schätze

In der Reihe "Kulturhappen im Schloss" wird am Sonntag, dem 28. Januar um 12 Uhr eine Führung hinter die Kulissen von Schloss Homburg in Nümbrecht angeboten.  mehr…
Termin vormerken!

Innovationstheater Remscheid

Neue, unkonventionelle Geschäftsmodelle

Unter dem Motto "Gemeinsam das Bergische Land voranbringen" findet am 24. Januar das "3. Innovationstheater Remscheid" im Teo-Otto-Theater statt.  mehr…
Personalwechsel: eine verlässt die BSW: Prokuristin Anette Nothnagel (2. v. r.), zwei Neue sind seit dem 1.1. am Start: Uta Schneider (Mitte) ist nun 2. Geschäftsführerin, Susann Link wurde zur Leiterin der Zentralen Dienste bestellt.

Personalien

"Interessen der Region bündeln"

Zum 1. Januar hat sich auch bei der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH das Personalkarussell gedreht: Uta Schneider besetzt nun den zweiten BSW-Geschäftsführerposten und...  mehr…
Insgesamt 63 erfolgreiche Absolventen von Weiterbildungsprüfungen erhielten im Dezember ihre Zeugnisse und Urkunden.

Auszeichnung

"Zukunft kann man lernen"

Noch eine Ehrung gab es bei der IHK in Wuppertal im Dezember: Vizepräsident Jörg Heynkes verabschiedete 63 erfolgreiche Absolventen von Weiterbildungsprüfungen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: