Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News
Weitere Artikel
NRW-Statistik

2015 wieder Rückgang beim Wohnungsbau

40.670 Wohnungen wurden im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen fertiggestellt. Ein Rückgang von über 12 Prozent gegenüber 2014, dem Boomjahr des Wohnungsbaus.

Die "Jahresproduktion" 2015 liegt aber immer noch über der Zahl der fertiggestellten Wohnungen in den Jayhren 2008 bis 2013, wie das statistische Landesamt ermittelte.  2014 hatte es mit 46.262 Wohnungen den höchsten Stand seit 2004 gegeben. Sowohl bei der Erstellung neuer Mehrfamilienhäuser, als auch beim Erstbezug von Einfamilienhäusern waren gegenüber dem Boomjahr 2014 Rückgänge zu verzeichnen. Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen in Zweifamilienhäusern war ebenfalls niedriger als ein Jahr zuvor.

In neuen Nichtwohngebäuden (gemischt genutzte Gebäude, die überwiegend nicht Wohnzwecken dienen) verringerte sich die Zahl der Fertigstellungen um ein Drittel auf 543 Wohnungen. Durch Um- oder Ausbaumaßnahmen an bereits vorhandenen Gebäuden entstanden 3972 Wohnungen; das waren 15,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Bezieht man die Zahl der fertiggestellten Wohnungen auf die Einwohnerzahl Nordrhein-Westfalens, so ergibt sich für das Jahr 2015 im Landesdurchschnitt eine "Wohnungsbauquote" von 22,0 fertiggestellten Wohnungen je 10 000 Einwohner. Die höchsten Fertigstellungsquoten wies - wie bereits im Vorjahr - der Kreis Steinfurt (50,6) auf. Die Plätze zwei und drei belegten der Kreis Borken (43,6) und Münster (43,5). Die niedrigsten Quoten ergaben sich für die Städte Herne (3,9), Remscheid (6,0) und Bochum (6,2).

Düsseldorf lag mit einer Wohnbauquote von 18,7 Prozent noch unter dem NRW-Durchschnitt (22 Prozent).

(Redaktion)


 


 

Wohnungen
Einfamilienhäuser
Einwohnerzahl
Wohnungsbau
Gebäude
Fertigstellungen
Statistik
NRW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wohnungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: