Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News
Weitere Artikel
Preisverleihung

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Solingen als vorbildliche „PartnerStadt“

Macht Nachhaltigkeit wirklich Sinn? Warum soll ich mich dafür einsetzen in dieser Welt, in der so viel schief geht? Dass jeder einzelne kleine Schritt zählt, und dass aus dem Engagement Einzelner große, weltumspannende Projekte werden können, war Thema beim 9. Deutschen Nachhaltigkeitspreis am letzten Freitag.

Die Solinger Delegation, die am Freitagabend im Düsseldorfer Maritim-Hotel dabei war, konnte sich über den Sonderpreis des Bundesumweltministeriums als "PartnerStadt - Nachhaltige Infrastrukturen lokal und global" freuen. Eine Auszeichnung, die erstmals vergeben wurde an eine Kommune, die vorbildlich das Entstehen nachhaltiger, innovativer Infrastrukturen in benachteiligten Ländern unterstützt.

Bei der Preisübergabe durch Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks erwähnte Oberbürgermeister Tim Kurzbach ausdrücklich das breite Engagement vieler Akteure in Verwaltung und der so genannten „Zivilgesellschaft“ und bedankte sich bei all denjenigen, die die Städtepartnerschaften seit über 30 Jahren mit Leben füllen, konkret bei den Fördervereinen sowie ihren zahlreichen Partnern, die in Jinotega/Nicaragua und Thiès/Sénégal Projekte anstoßen und realisieren. Eine Aufgabe, die nicht immer einfach ist, hat man es doch mit unterschiedlichen Mentalitäten und Kulturen zu tun.

OB Tim Kurzbach: Das ist ein Ansporn, so weiterzumachen

Tim Kurzbach wörtlich: „Ihnen gilt mein Dank, weil sie schon damals erkannt haben, dass wir in der einen Welt leben, und dass wir nur dann gut leben können, wenn es allen gut geht. Wir verstehen diesen Preis als Ansporn, den eingeschlagenen Weg mit Nachdruck weiter zu verfolgen.“

Unter den 1.200 Gästen, darunter Bundesratspräsidentin Malu Dreyer, US-Schauspieler Nicolas Cage, die Band „Fanta 4“ und Singer-Songwriter Jamie Cullum, war auch der Solinger Schriftsteller und Philosoph Richard David Precht, der die Laudatio auf Preisträger Tshering Tobgay, Premier des ostasiatischen Landes Bhutan, hielt. Er war überrascht, dass Solingen nach 2012 (damals in der Kategorie „Governance und Verwaltung“) bereits zum zweiten Mal die begehrte Auszeichnung erhielt: „Mir war nicht bewusst, dass sich meine Heimatstadt auf diesem Gebiet so positiv hervortut. Herzlichen Glückwunsch!“

Als Repräsentanten der Stadt Solingen waren bei der Gala neben Tim Kurzbach und Ehefrau Ursula Linda je zwei Vertreter der Fördervereine sowie Carsten Zimmermann, Ariane Bischoff und Sofia Thives-Kurenbach vom OB-Büro dabei. Während des Kongresses hatte Carsten Zimmermann als Leiter der Strategischen Planung/Standortentwicklung im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wissenstransfer“ betont: „Nur durch das Zusammenwirken von Bürgern und den verschiedenen Diensten der Stadt – dabei etwa der Bereich Integration ebenso wie der Bereich Natur & Umwelt – können wir hier und auch dort, in unseren Partnerstädten, eine positive Entwicklung vorantreiben.“

Seit 2007 wird in Düsseldorf als Nationale Auszeichnung für Nachhaltigkeit 2016 der "Deutsche Nachhaltigkeitspreis" (DNP) in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen verliehen. Ausgezeichnet werden nach einem mehrstufigen Wettbewerb Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden, sowie Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten die Stadtentwicklung vorbildlich nachhaltig gestalten. Sonderpreise erhalten zudem herausragende Strategien und Maßnahmen im Feld „Ressourceneffizienz” und auf Nachhaltigkeit orientierte Unternehmensmarken.

(Liane Rapp)


 


 

Ausgezeichnet
Deutsche Nachhaltigkeitspreis DNP
Solingen
Tim Kurzbach
Kommune
Sonderpreis
Rahmen
Fördervereine
Carsten Zimmermann
Nicaragua
Senegal
Barbara Hendricks
Nicolas Cage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausgezeichnet" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: