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Verbraucherumfrage

"Click & Collect" birgt hohes Potenzial für den Handel

Laut einer aktuellen Verbraucherumfrage der Creditreform Boniversum und des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel bevh sind deutsche Konsumenten bereit für "Click & Collect". 60 Prozent der Umfrageteilnehmer haben die Möglichkeit, Ware online zu kaufen und diese im Geschäft abzuholen bereits genutzt.

Waren online zu kaufen und dann in einem stationären Geschäft abzuholen kann eine sinnvolle Option sein, beispielsweise wenn man tagsüber nicht Zuhause ist und keine Möglichkeit besteht, diese an die Arbeitsstelle liefern zu lassen. Nur 7 Prozent der Deutschen kennen dieses Serviceangebot nicht, während 60 Prozent es schon genutzt haben. Und das weitere Potenzial für den Handel ist groß. Allein die Bereitstellung der Bezahlart "Kauf auf Rechnung" würde den Nutzungsgrad von "Click & Collect" deutlich steigern - zudem kann sich mehr als die Hälfte der Nicht-Nutzer vorstellen, online bestellte Ware künftig im stationären Handel abzuholen. Zu diesen Ergebnissen ist eine aktuelle und repräsentative Verbraucherumfrage der Creditreform Boniversum und des bevh gekommen.

Der Wunsch nach schneller Verfügbarkeit, geringen Versandkosten und flexiblem Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg kennzeichnet den modernen Konsumenten. Das "Click & Collect"-Prinzip, Produkte online zu kaufen und sie vor Ort im Geschäft abzuholen, gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. "E-Commerce entlastet Innenstädte von Einkaufsverkehren, da Waren - vom täglichen Bedarf bis zu Luxusgütern - in gebündelten Lieferprozessen in die Läden oder direkt nach Hause zugestellt werden. Zudem unterstützt er die stationäre Einkaufspräsenz. Damit kommt "Click & Collect" nicht nur bei Händlern und Kunden gut an, wie die Studie zeigt, sondern auch bei Stadtplanern und letztlich der Umwelt", so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh.

Die Top-Gründe, die für "Click & Collect"-Nutzer einen Einkauf über diesen Bestellweg besonders attraktiv machen: Versandkosten sparen (55 Prozent), Flexibilität bei der Abholung (48 Prozent) sowie kostenlose Retoure im Geschäft (34 Prozent) und die Möglichkeit, die Abholung mit anderen Einkäufen "vor Ort" zu verbinden (34 Prozent). Die Erfahrungen mit "Click & Collect" sind gut: Drei von vier Nutzern hatten noch nie Probleme bei der Abholung der bestellten Waren im Geschäft. Auch mit der Anzahl und Verbreitung der Shops, die "Click & Collect" anbieten, sowie der Angebotsvielfalt sind die Umfrageteilnehmer zufrieden. Alles in allem wird die Leistungsperformance des Serviceangebots mit "befriedigend" benotet. Aber auch die Verbraucher sind zuverlässig: Vier von fünf "Click & Collect"-Nutzern (82 Prozent) geben an, noch nie die Abholung von bestellten Waren im Geschäft versäumt zu haben. 51 Prozent der "Click & Collect"-Nutzer haben in den vergangenen zwölf Monaten zwei- bis fünfmal auf diese Weise eingekauft. Rund 25 Prozent der Umfrageteilnehmer nur einmal (21 Prozent) beziehungsweise gar nicht (4 Prozent). Ein weiteres Viertel (24 Prozent) mehr als sechsmal. Die meisten Bestellungen von "Click & Collect"-Nutzern gelten Produkten aus den Warengruppen "Bekleidung, inklusive Schuhe", gefolgt von "Unterhaltungsprodukte" (43 Prozent) und "Freizeit" (25 Prozent).

Rechnungskauf würde Mehrnutzung bringen

"Der Nutzungsgrad hinsichtlich "Click & Collect" könnte sogar noch höher sein. Die Bereitschaft der Befragten ist eindeutig da - der Ball liegt bei den Händlern. Beispielsweise sind die angebotenen Bezahlarten eine wichtige Stellschraube. 63 Prozent der Befragten würden häufiger via "Click & Collect" bestellen, wenn "Kauf auf Rechnung" angeboten würde", erklärt Marc Leske, Head of Sales E-Commerce der Creditreform Boniversum. "Kauf auf Rechnung" liegt bei 22 Prozent der Befragten auf Platz 1 der gewünschten Bezahlarten, dicht gefolgt von unterschiedlichen Bezahlsystemen (21 Prozent) und Barzahlung (17 Prozent). Es gibt demnach noch ausschöpfbares Potenzial: Rund 40 Prozent der Umfrageteilnehmer haben noch nie via "Click & Collect" bestellt. 54 Prozent der Nicht-Nutzer können sich jedoch sehr gut vorstellen, zukünftig online bestellte Ware auch im stationären Handel abzuholen. Nur extra kosten darf es nichts: 83 Prozent aller Befragten würden den Service bei Zusatzkosten ablehnen.

Für die repräsentative Erhebung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH wurden 1.011 Personen zwischen 18 bis 69 Jahre befragt. Mehr Infos und die komplette Studie zum Download gibt es hier.

(Redaktion)


 


 

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