Sie sind hier: Startseite Bergisches Land Aktuell News
Weitere Artikel
Wappen

Löwe gesucht

Großkatzen, überall Großkatzen: Der BHC, die Wuppertaler Uni, sogar der frühere Wuppertaler Motorrad- und Automobilhersteller Tornax haben das Tier aus dem Stadtwappen zu ihrem Symbol gemacht. Aber warum ein Löwe? talwaerts hat sich auf Spurensuche nach dem „Bergischen Löwen“ begeben.

„Gab es im Bergischen Land irgendwann wildlebende Löwen?“ Es stelltesich heraus, dass die Großkatze nicht nur auf den Wappen der früheren Städte Barmen, Elberfeld, Cronenberg, Ronsdorf und Beyenburg zu finden ist, sondern sich auch auf die Signets von Düsseldorf, Teile Kölns und zahlreicher anderer Siedlungen geschmuggelt hat. Klar, sagt Dr. Alexander Berner von der Uni Münster, alle diese Orte gehörten früher zur Grafschaft Berg. Der gebürtige Wuppertaler erklärt, dass der Löwe ein Import ist. Aus dem Herzogtum Limburg.

Alte Rangkämpfe

Um diese Löwenwanderung zu verstehen, muss man ein Blick in die Geschichte werfen. 1218 stirbt Graf Adolf III. von Berg woraufhin die Grafschaft an dessen Bruder Engelbert fällt. Der ist aber zugleich Bischof von Köln, kann also keine legitimen Erben zeugen und hat Streit mit der Familie von Heinrich von Limburg, dem Ehemann von Irmgard. Der pragmatische Herzogssohn Heinrich und seine Sippe fassen einen Plan: Onkel Engelbert überfallen und so lange einsperren, bis er nachgibt. Heinrichs wird schließlich der neue Graf von Berg und der limburgische Löwe wird zum Wappentier.

Der Löwe bringt´s

Das unverwechselbare Symbol des Löwen auf dem Stadtwappen hat viele Vorteile. Er ist zum Beispiel bei schlechten Sichtverhältnissen gut zu erkennen. Laut Berner gilt: „Löwen sind super. Sie repräsentieren Kraft, Wehrhaftigkeit, Frömmigkeit.“ Bereits seit der Antike sind sie ein Herrschaftssymbol und in christlicher Zeit kommt eine religiöse Bedeutung hinzu. In der Bibel wird Jesus als der Löwe Judas bezeichnet, er ist das Symbol des Evangelisten Markus und im Alten Testament wird das Volk Israel gerne mit Löwen gleichgesetzt.

Gekürzte Fassung. Den vollständigen Artikel finden Sie in der Wuppertaler Wochenzeitung talwaerts. Immer freitags für 1,90 Euro überall, wo es Zeitschriften gibt und für 8,90 Euro im Monatsabo: www.talwaerts-zeitung.de

(Esther Brandt)


 


 

Löwe
Symbol
Graf Adolf III
Wappentier
Alexander Berner

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Löwe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: