Weitere Artikel
Wirtschaft

Die Wirtschaftsjunioren zu Gast im Bergischen Städtedreieck

Unter dem Motto „be bergisch“ konnten die Wirtschaftsjunioren des Bergischen Städtedreiecks in der letzten Woche rund 900 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland begrüßen.

"be bergisch" hieß es vom 19. bis zum 22. September bei der Bergischen BuKo – der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren. Der Sparkassen-Campus bildete als Konferenzzentrum in der Bergischen Universität den Ausgangspunkt für die über 150 unterschiedlichen Programmpunkte. Bei Betriebsbesichtigungen und Werksführungen über Workshops und Seminare bis hin zu sportlichen Aktivitäten und Städteführungen, hatten die rund 900 Teilnehmer die Möglichkeit das Bergische Städtedreieck zu erleben. Parallel wurde durch die Delegiertenversammlung der neue Bundesvorstand 2020 gewählt.

"So herausfordernd diese vier Tage auch waren, so erlebnis- und ereignisreich waren sie auch. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und uns gefreut Bekannte aus den anderen Wirtschaftsjuniorenkreisen wiederzusehen. Wir hoffen, dass sich alle Teilnehmer ein gutes Bild von der Arbeit und dem Zusammenhalt der Wirtschaftsjunioren im Bergischen machen konnten“, meint Anne Bölling, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren in Solingen. Mit dem Schmersal Welcome Abend am 19. September 2019 auf Schloss Burg in Solingen wurde das umfangreiche Veranstaltungsprogramm eröffnet. Auch die drei Bergischen Oberbürgermeister waren Gäste des Abends und richteten ihre Grußworte an die Teilnehmer. Am darauffolgenden Abend präsentierten die Landesverbände ihre jeweiligen Spezialitäten im Rahmen eines „Global-Village“ bei der verpacken.online-Party in der Wagenhalle Remscheid. Zum Abschluss der Bundeskonferenz feierten die Wirtschaftsjunioren den TKMGala-Abend am 21. September 2019 in der Historischen Stadthalle Wuppertal.

Videobotschaft von Schirmherr Peter Altmaier

Neben den eröffnenden Worten von IHK-Präsident Thomas Meyer, einer persönlichen Videobotschaft von Schirmherr Peter Altmaier und der Verleihung der Bundespreise, wurde in dem feierlichen Rahmen auch der Solinger Olaf Oberhoff, Geschäftsführer der eigens für die BuKo gegründeten Projektgesellschaft, zum Senator geehrt. Beim Farewell-Brunch am 22. September 2019 in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal wurde abschließend der Staffelstab an die Berliner Wirtschaftsjunioren, welche die BuKo 2020 ausrichten, übergeben.

"Neben den tollen Einblicken, die wir in den Unternehmen und bei den diversen Aktivitäten gewinnen konnten, hat das festliche Veranstaltungsprogramm die BuKo vervollkommnet. Nun freuen wir uns auf die Buko 2020 in Berlin“, kommentierte Friedrich Mahnert, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren in Remscheid den Ablauf der Bundeskonferenz.

Ausschließlich positives Feedback

Das gesamte Organisationsteam ist mit dem Verlauf der Bergischen BuKo mehr als zufrieden und freut sich über das bisher ausschließlich positive Feedback der Teilnehmer, Gäste und Sponsoren der Großveranstaltung. "Die bergische Buko war ein voller Erfolg. Wir sind stolz drauf, wie viele junge Unternehmer und Führungskräfte es ins bergische Land gezogen hat und bedanken uns bei den Unternehmen, die ihre Pforten geöffnet und den Sponsoren, die uns so großzügig unterstützt haben. Ebenso gebührt der Organisation und allen Helfern ein ebenso großes Dankeschön. Die Zusammenarbeit der Wirtschaftsjunioren im Bergischen kann sich sehen lassen“, so Patricia Knauf-Varnhorst, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren in Wuppertal.

Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren Wuppertal, Solingen und Remscheid sind das aktive Netzwerk der jungen Wirtschaft im bergischen Städtedreieck. Hier engagieren sich Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte, die aus allen Bereichen der regionalen Wirtschaft stammen. Sie sind Teil des mit rund 10.000 Mitgliedern bundesweit größten Verbandes junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland.

(Redaktion)


 


 

Berliner Wirtschaftsjunioren
September
Bergische Städtedreieck
Bundeskonferenz
Veranstaltungsprogramm
Führungskräfte
Solingen
Rahmen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berliner Wirtschaftsjunioren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: