Weitere Artikel
Wirtschaftsstandort

Chinesischer Drache und Bergischer Löwe

Unter dem Motto „Drachentanz mit dem Bergischen Löwen – Chinas Einfluss auf unsere regionale Wirtschaft“ luden die Wirtschaftsjunioren Wuppertal zum 17. Bergischen Unternehmerkongress.

„Das Reich der Mitte ist ehrgeizig, schnell und gut organisiert, es ist innovativ wie das amerikanische Silicon Valley und bestimmt zunehmend die internationalen Spielregeln. China setzt auf Wachstum und digitale Technologien und hält sich nicht mit dem westlichen Demokratiemodell auf“, machte Patricia Knauf-Varnhorst, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Wuppertal, gleich zu Beginn in ihrem Grußwort deutlich. „Die Unternehmen im Bergischen Städtedreieck können stolz auf das sein, was sie erreicht haben. Damit empfehlen sie sich nicht nur für Deutschland, sondern auch weit über dessen Grenzen hinaus bis nach China“, so Knauf-Varnhorst weiter.

Bei dem Wirtschaftssymposium gab zunächst der ausgewiesene China-Experte Frank Sieren (Wirtschaftsjournalist, Buchautor) im Rahmen seines Impulsvortrags „Zukunft?! China! Wie die neue Supermacht unser Leben, unsere Politik und unsere Wirtschaft verändert“ einen Einblick in den Aufstieg Chinas zur neuen Weltmacht sowie die Konsequenzen daraus für die übrige Welt. In der anschließenden, von Dr. Andreas Braasch (IQZ GmbH) moderierten Diskussionsrunde erörterte Frank Sieren gemeinsam mit Philip Schmersal (K.A. Schmersal GmbH & Co. KG), Sabine Dietlmeier (AHK Greater China) und Dr. Rolf Volmerig (Wirtschaftsförderung Wuppertal) den Einfluss Chinas auf die bergische Wirtschaft.

„Frank Sieren hat uns einen ausführlichen Einblick in die chinesische Welt und Wirtschaft gegeben. Er hat dargestellt, wo uns China direkt herausfordert und welche Chancen wir haben, wenn wir uns dem „Reich der Mitte“ gegenüber aufgeschlossen zeigen. Von einem Miteinander des chinesischen Drachens und des Bergischen Löwens können alle Seiten nur profitieren. Ein großer Dank gilt der Sparkasse, die uns die Glashalle wieder als Kongress-Center zur Verfügung gestellt hat“, erklärte Knauf-Varnhorst. Auch das veränderte Format des Bergischen Unternehmerkongresses wurde positiv vom Publikum aufgenommen, so Organisator Tim Blankennagel. 

(Redaktion)


 


 

Knauf-Varnhorst
Bergischem LöwenWuppertal
Mitte
Frank Sieren
Drachen
Einblick
Wirtschaftsjunioren Wuppertal

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "China" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: