Weitere Artikel
Wuppertal

Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren

Für 2020 stehen die Rückbesinnung auf die Wurzeln sowie verstärktes Netzwerken im Mittelpunkt.

Im Restaurant Rossini trafen sich die Wirtschaftsjunioren in der letzten Woche zum diesjährigen Neujahrsempfang. Hauptredner des Abends war Polizeipräsident Markus Röhrl. Er fokussierte die Themen Innere Sicherheit und Kriminalität. Innere Sicherheit sei Voraussetzung für mehr Lebensqualität in der Stadt und der Region und damit auch für wirtschaftlichen Erfolg, so der gebürtige Düssedorfer. 

Ein Thema, das nach eigenen Aussagen auch den Wirtschaftsjunioren am Herzen liegt. In seiner Begrüßung betonte Kreissprecher Moritz Schönian, dass sich die Wirtschaftsjunioren für mehr Gewerbe- und Wohnflächen in der Stadt einsetzten: Wer sich gewerblich in der Stadt niederlassen wolle, müsse auch ein lebenswertes Zuhause für sich und seine Familie vorfinden, so der Kreissprecher. "Es sollten nicht noch mehr Pendler über die A46 kommen müssen."

Der Verein, der inzwischen mehr als hundert Mitglieder zählt, konnte zuletzt vor allem im Ressort Politik mehr Mitglieder gewinnen. Kein Wunder, dass sich unter den rund 70 Gästen auch diverse Politiker aus der Wuppertaler Kommunalpolitik sowie Oberbürgermeister Andreas Mucke. „Wir sehen uns als politischer, aber nicht parteipolitischer Verein“, beschrieb Schönian das Engagement der Wirtschaftsjunioren. „Die anstehende Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl im September wird deshalb mit einem parlamentarischen Abend in Zusammenarbeit mit der IHK vorbereitet, bei dem sich alle OB-Kandidaten vorstellen und diskutieren sollen,“ so Schönian weiter.

Im Jahr 2020 stehe aber vor allem die Rückbesinnung auf die Wurzeln im Mittelpunkt. Nach einem turbulenten und herausfordernden 2019 möchte man sich nun wieder mehr auf den Netzwerken konzentrieren. Anstehende Termine sind unter anderem der am 31. März stattfindende Bergische Unternehmerkongress, das Kamingespräch am 22. April bei der Firma Erfurt und der Unternehmerabend bei der Barmenia im Juni.

(Liane Rapp)


 


 

Wirtschaftsjunioren
Bundeskonferenz
Erfolg
Lebensqualität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaftsjunioren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: