Sie sind hier: Startseite Berlin Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Woche der Ausbildungschancen

3. bis 7. August 2009: Woche der Ausbildungschancen

„Noch nie nach dem Jahr 1990 hatten wir zu dem Zeitpunkt so viele freie betriebliche Ausbildungsplätze im Angebot.“ Das sagt Dr.-Ing. Victor Stimming, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, und fordert einerseits die Jugendlichen auf, sich aufmerksam zu informieren – andererseits die Unternehmen, sich noch besser bekannt zu machen. „Aktive Nachwuchsarbeit in den Unternehmen sichert den Fortbestand und bringt darüber hinaus neue Ideen und auch Verfahren in die Firmen“, so der IHK-Präsident.

Um die Unternehmen bei der gezielten Nachwuchsgewinnung zu unterstützen,
führt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam
vom 3. bis 7. August 2009, (Montag, Mittwoch und Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr
und am Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 15:00 Uhr,)
Breite Straße 2 a – c, 14467 Potsdam,
gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Potsdam erstmals die „Woche der Ausbildungschancen“ durch. Unternehmer - die sich vorher bei der IHK melden sollten - sowie Ausbildungsplatzsuchende sind aufgerufen, die „Woche der Ausbildungschancen“ zu nutzen.

Rund 700 betriebliche Ausbildungsplätze in 90 Berufen sind zurzeit in der Online-Börse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam noch für das bevorstehende Ausbildungsjahr im Angebot. Automobilkaufleute, Bauzeichner, Berufskraftfahrer, Chemielaboranten, Drucker, Elektroniker, Fachkräfte für Abwassertechnik, Flachglasmechaniker, Hotelfachleute, Kaufleute, Kraftfahrzeugmechatroniker, Immobilienkaufleute, Mediengestalter, Müller, Restaurantfachleute, Schuhfertiger, Spezialtiefbauer, Technische Zeichner, Textilreiniger, Verfahrensmechaniker für Brillenoptik und Veranstaltungskaufleute – das ist nur eine Auswahl der Lehrberufe, die derzeit online recherchiert werden können.

(Redaktion)


 


 

Woche der Ausbildungschancen
IHK
Potsdam
Unternehmen
Auszubildende
Ausbildung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Woche der Ausbildungschancen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: