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Entwicklung Webradios

Anzahl der Webradios steigt rapide: Rund 2.000 Internetradios in Deutschland

Die Zahl der deutschen Webradioangebote ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Im April 2009 gab es bereits 1.914 Webradios. Bis Ende 2009 wird sich die Zahl auf rund 2.200 erhöhen – eine Verfünffachung der Angebote seit 2006 (ca. 450).


Annähernd vier Fünftel der deutschen Webradios sind ausschließlich im
Internet empfangbar (Internet-Only). Die anderen sind Live-Streams der
UKW-Radio-Sender (Simulcast-Streams). Gerade ihnen bietet der Webradioauftritt erhebliche Chancen: sie können ihre Reichweiten
ausbauen und durch spezielle Web-Angebote ganz neue Zielgruppen
erschließen. Inzwischen existieren in Deutschland über 120 solcher
reinen Onlinesender von klassischen Hörfunkveranstaltern.

Mit dem Webradio Monitor 2009 veröffentlichen die Bayerische
Landeszentrale für neue Medien – BLM (http://www.blm.de) und die
Berliner Strategieberatung Goldmedia (http://www.Goldmedia.de) eine
umfangreiche Marktübersicht zu Anbietern, Nutzung, Reichweiten und
Werbeumsätzen von Webradios in Deutschland. Die Ergebnisse wurden
erstmals auf den Lokalrundfunktagen 2009 in Nürnberg vorgestellt. Der
Studie liegt eine umfangreiche Primärdatenerhebung durch Befragung aller
Webradioanbieter in Deutschland zugrunde, die von Mai bis Juni 2009
durchgeführt wurde.

Ende 2008 hatten deutsche Webradios nach eigenen Angaben hochgerechnet
bereits rund 7,5 Millionen Nutzer täglich. Durch massives Wachstum von
Breitband-Internet und immer mehr Angebote wird sich die Zahl der
Webradionutzer bis 2013 auf rund 21 Millionen erhöhen. Damit gewinnt
Internetradio auch für die Werbeindustrie zunehmend an Attraktivität.
Noch fehlen jedoch einheitliche Leistungswerte, die die Marktsituation
und Werberelevanz belegen.

Die aktuellen Reichweiten der Webradios variieren stark, zeigen damit
aber auch die Wachstumspotenziale des Webradiomarkts. Nach
Goldmedia-Analysen erreichen die Streams der lokalen UKW-Radiosender bis
zu 8.000 Zugriffe täglich, die landesweiten Sender je nach Bekanntheit
bis zu 125.000. Besonders erfolgreiche Internet-Only-Angebote kommen
sogar auf tägliche Zugriffszahlen von bis zu 500.000 gestarteten Streams.

Webradios werden nach Angaben der Anbieter heute durchschnittlich 73
Minuten pro Tag gehört. Die Simulcast-Streams der UKW-Sender verfügen
mit 91 Minuten über eine deutlich längere Nutzungsdauer als die
Internet-Only-Sender mit 64 Minuten. Bis 2012 erwarten die in der Studie
befragten Webradio-Anbieter eine durchschnittliche tägliche
Nutzungsdauer von 147 Minuten und darüber hinaus eine stärkere
Angleichung des Nutzungsverhaltens von Internet-Only-Angeboten und
UKW-Radio-Streams.

(Redaktion)


 


 

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